AA

Der Winter kommt

Symbolbild &copy bilderbox
Symbolbild &copy bilderbox
In den kommenden Tagen erreicht das winterliche Wetter auch Österreich, prognostizieren die Wetterexperten von der Hohen Warte in Wien. Die Temperaturen bleiben zwar bis Freitag noch etwas höher, aber ab dann wird es kontinuierlich kälter.

„In der Nacht auf morgen, Mittwoch, wird es in ganz Österreich schneien. Im Flachland wird der Schnee allerdings nicht lange liegen bleiben, da am Donnerstag und Freitag sehr mildes Wetter erwartet wird“, so Walther Sobitschka. „An der Alpennordseite wird es immer wieder schneien, dort wird es sehr viel Neuschnee geben.“ In der Gegend von Wien bis hin ins nördliche Burgenland werden Sturmstärken erwartet und auch im Gebirge kommt es zu umfangreichen Verwehungen.

Die Frühtemperaturen liegen am Mittwoch und am Donnerstag zwischen minus sechs und plus ein Grad. Am Mittwoch reichen die Tageshöchsttemperaturen von null bis vier Grad, am Donnerstag können sie sogar Werte bis zu acht Grad erreichen.

Schneefall bis in die Niederungen

Am Donnerstag liegt die Schneefallgrenze noch bei 800 Meter, Freitagabend sinkt sie auf 500 Meter und ab dem Wochenende schneit es dann bis in die Niederungen. Nur im Süden und im Osten bleibt es sonnig, dort werden sogar Plusgrade erwartet. Die Tageshöchsttemperaturen am Freitag können auf sieben Grad ansteigen.

Winter in ganz Österreich ab nächster Woche

Aber auch für den Osten und den Süden ist der Winter nicht mehr weit: „Nächste Woche wird in ganz Österreich winterliches Wetter erwartet, es könnte sehr kalt werden – wahrscheinlich wird es tagsüber sogar Frost geben“, lautet die Prognose von Sobitschka.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Der Winter kommt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen