Noch zeigt der Herbste zumeist seine milde Seite. Einzelne Tage und Nächte verliefen jedoch bereits deutlich kühler. In höheren Lagen muss bereits mit dem ersten Schnee gerechnet werden.
Winterreifen auf Schnee: Kürzer Bremsweg als mit Sommerreifen
"Auch wenn die situative Winterausrüstungspflicht erst ab 1. November gilt, wird es langsam Zeit, an den Reifenwechsel zu denken", sagt ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl. "Möglicherweise dauert es noch lang, bis es in tieferen Lagen schneit. Sommerreifen sind jedoch für wärmere Temperaturen ausgelegt, was sich entsprechend auf den Griff auswirkt." Der Bremsweg kann auf Schnee sogar doppelt so lang sein wie mit Winterreifen.
Bevor die Reifen gewechselt werden, muss jedoch die Funktionstüchtigkeit der Winterreifen überprüft werden. "Die Profiltiefe muss die ganze Saison über mindestens vier Millimeter betragen", so Kerbl. "Wenn Risse oder andere Schäden zu erkennen sind, ist es Zeit für neue Pneus. Eine Investition in die Sicherheit, die sich in jedem Fall lohnt."
Reifenwechsel: Termine sobald wie möglich vereinbaren
Hat das Fahrzeug Reifen mit direkt messenden Reifendrucksensoren, die in den Felgen verbaut sind, sollte man darauf achten, dass auch die Felgen der Winterreifen über entsprechende Sensoren verfügen. Wer einen Termin zum Umstecken benötigt, sollte diesen sobald wie möglich vereinbaren. Erfahrungsgemäß sind im Herbst die Werkstätten schnell ausgebucht.
Nicht nur die Reifen, auch das Auto generell sollte auf Wintertauglichkeit überprüft werden. "Altersschwache Batterien sind Pannenursache Nummer 1. Ist die Batterie älter als vier Jahre, sollte in jedem Fall noch vor der kalten Jahreszeit ein Check durchgeführt werden. Aber auch die Frostsicherheit von Scheibenwaschanlage und Kühlsystem sollte jetzt unbedingt überprüft werden." So gibt es beispielsweise eine Winterfit-Überprüfung. Für ÖAMTC-Mitglieder ist diese kostenlos.
Winterreifen auch für Fahrräder und E-Bikes erhältlich
Übrigens: Auch für Fahrräder und E-Bikes gibt es inzwischen Winterreifen. Wer auch im Winter sportlich mit dem Rad unterwegs ist, sollte sich eine solche Anschaffung durch den Kopf gehen lassen. Auch hier gibt es durch Gummimischung und Profil Vorteile gegenüber "normalen" Reifen.
(Red)