AA

Der See ruft wieder: 32. GTI-Treffen in Reifnitz steht bevor

GTI-Treffen in Reifnitz: Pferdestärken und spärlich bekleideten Frauen.
GTI-Treffen in Reifnitz: Pferdestärken und spärlich bekleideten Frauen. ©APA
In der kommenden Woche, vom 8. bis 11. Mai, findet in der kleinen Wörthersee-Ortschaft Reifnitz (Gemeinde Maria Wörth, Bezirk Klagenfurt-Land) das 32. GTI-Treffen statt.
Bilder vom GTI-Treffen 2012 I
Bilder vom GTI-Treffen 2012 II
Bilder vom GTI-Treffen 2012 III
Bilder vom GTI-Treffen 2012 IV
Bilder vom GTI-Treffen 2012 V

Es werden laut Bürgermeister Adolf Stark (FPK) 140.000 Besucher in dem 700-Einwohner-Dörfchen erwartet. 97 Aussteller, allen voran natürlich die Mitglieder des VW-Konzerns, stellen auf extra aufgebauten Ausstellungsflächen Neuerungen rund um das Auto vor. Das Treffen gilt Boliden-Fans aber in erster Linie als große, wilde Party. Die Polizei hat daher aufgerüstet.

PS und spärlich bekleidete Frauen

Das Showprogramm ruht wie schon in den vergangenen Jahren auf zwei Säulen: Pferdestärken und spärlich bekleideten Frauen. Geboten werden laufend “Gummi Gummi Show”, “100 PS Kart Show”, “Lowrider Show” und “Sexy Car Wash”.

Bereits seit Tagen verstärkt die Exekutive “die verkehrs- und sicherheitspolizeilichen Maßnahmen” sukzessive, hieß es in einer Information zur “Auto News 2013”. Viele Fans kommen schon in der Woche vor dem eigentlichen Termin in die Wörtherseeregion. Drei Motorboote, die beiden Polizei-Hubschrauber, 26 Polizeihundeführer und zahlreiche weitere Einheiten werden zur Bewachung des GTI-Treffens abgestellt. 50 Polizisten aus anderen Bundesländern kommen extra zur Unterstützung nach Kärnten.

Einsatzkräfte sind gewappnet

Laut Bürgermeister Stark werden bei dem Treffen laufend 200 Einsatzkräfte aus Polizei, Security und Rettung an Ort und Stelle sein. Ihm zufolge belebt das GTI-Treffen die Vorsaison und verschafft der Region eine Gesamtwertschöpfung von 20 Mio. Euro. Nach dem Event dauert es zwei bis drei Wochen, die errichteten Bauten wieder abzutragen, sauber zu machen und Reifnitz wieder so ausschauen zu lassen, wie es vorher war, hieß es auf APA-Anfrage im Gemeindeamt Maria Wörth.

Bei Einheimischen umstritten

Für die Einheimischen kommt das jährliche GTI-Treffen einem absoluten Ausnahmezustand gleich und ist daher nicht unumstritten. Für die, die in der Gastronomie tätig sind, sind die GTI-Fans ein gutes Geschäft und viel Arbeit. Viele Anrainer verlassen aber Reifnitz auch zur Zeit des Treffens, um dem Treiben zu entgehen. Häuser und Gärten lassen sie verbarrikadiert zurück.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Der See ruft wieder: 32. GTI-Treffen in Reifnitz steht bevor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen