AA

Der Scharfschütze ist zurück

Austria Lustenau spielt heute (18) gegen Salzburg wieder mit Daniel Sobkova, aber ohne Jürgen Kampel. Der FC Lustenau gastiert bei Wr. Neustadt.

Erfahrung ist wichtig und Qualität tut gut – auch der Lustenauer Austria. Kein Wunder also, dass Trainer Hansi Kleer froh darüber ist, dass sich zumindest Daniel Sobkova, rechtzeitig zur Heimpremiere, fit zurückgemeldet hat. „Aber nicht nur er, die gesamte Mannschaft hat diese Woche extrem gut trainiert“, so der Coach der Grün-Weißen. Der Wiener jedoch weiß, dass “alles, was du unter der Woche machst und probierst, nicht zählt. High noon ist für uns am Freitag um 18 Uhr, dann muss es klappen”. Für ihn wichtig, dass die spielerischen und taktischen Vorgaben umgesetzt werden. “Dann werden uns die Zuschauer auch Fehler verzeihen.” Eigentlich hatte Kleer ja auch gehofft, dass Verteidiger Jürgen Kampel fit wird. Der 27-Jährige trainierte zwar, erteilte seinem Chef nach dem gestrigen Abschlusstraining aber eine Absage. “Ich denke, er fühlt sich einfach noch nicht sicher genug”, so Kleer. Zumal auch die Diagnose Fragen offen lässt. Erst war von einer Schambeinverletzung, dann von einem „beleidigten“ Nerv im Rücken die Rede.

Mehr Gefährlichkeit

So ist es nun an Sobkova, dafür zu sorgen, dass die Torflaute in dieser Saison ein Ende hat. 13 Treffer hat der 23-Jährige in bislang 49 Erstliga-Spielen erzielt, gleich acht Mal war er im Vorjahr erfolgreich. Vor allem bei Freistößen und Eckbällen hat der Linksfuß in der Vergangenheit mehrfach seine Gefährlichkeit gezeigt. Und von seinen Flankenbällen sollten auch die Sturmspitzen profitieren.

Salzburg fehlt Stürmer

Adi Hütter muss heute auf den Serben Djordje Rakic verzichten. Zuletzt hatte der 32-Jährige den Kader der Amateure verstärkt. Rakic aber wird mit Serbien an den Olympischen Spielen in Peking teilnehmen und damit zumindest vier Wochen fehlen – egal ob bei den Profis oder bei den Amateuren.

FCL-Ausländer machen Reise mit

Für das Duell mit den Magna-Stars in Wr. Neustadt hat FCL-Trainer Eric Orie alle seine sechs Ausländer in den Bus gesetzt. Für Orie ist ein weiterer Verstoß gegen die Legionärsregelung trotz allem aber kein Thema. Fehlen werden beim ersten Auswärtsspiel in dieser Saison die verletzten Manuel Rödl, Harald Unverdorben und Helmut König, die Kapitänsschleife wird Verteidiger Philipp Eisele tragen.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Der Scharfschütze ist zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen