AA

Trotz Regen: Der Hochsommer bleibt in Österreich

Der Hochsommer zeigt sich zeitweise von seiner regnerischen Seite.
Der Hochsommer zeigt sich zeitweise von seiner regnerischen Seite. ©APA/Sujet
Auch in den nächsten Tagen bleibt der Hochsommer in Österreich wettermäßig erhalten. Hohe Temepraturen sind am Wochenende möglich, aber auch Gewitter werden wieder häufiger.
Freizeit-Tipps bei Regen

Die Aussichten derExperten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) auf der Hohen Warte in Wien sagen für die kommenden Tage weiterhin hochsommerliche Temperaturen voraus.

Erste Gewitter am Freitag

Im Nordwesten und Norden des Bundesgebietes ziehen bereits am Freitagvormittag dichte Wolken auf, dazu gibt es wiederholt teils kräftige Regenschauer und einzelne Gewitter. Im Osten und Süden ist es dagegen zunächst noch sonnig. Im Tagesverlauf kann es aber auch dort zu Gewittern kommen. Weitgehend trocken könnte es am ehesten im äußersten Osten und Südosten bleiben. Der Wind weht abseits von Gewittern schwach bis mäßig aus Südwest bis Nordwest. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 14 bis 21 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 23 bis 31 Grad.

Verregneter Samstag

Am Samstag gibt es noch einige stärkere Wolkenfelder, vereinzelt kann es auch etwas regnen. Dann bilden sich ausgehend vom Bergland rasch Quellwolken und auch teilweise heftige Gewitter und Regenschauer. Im östlichen Flachland sind nur vereinzelt Gewitter zu erwarten.

Dort zeigt sich die Sonne auch deutlich öfter und länger. Abseits von Gewittern ist es nur schwach windig. Die Tageshöchsttemperaturen zwischen 25 und 31 Grad.

Schauer am Sonntag

Nach Auflösung von einigen Restwolken überwiegt am Sonntag zunächst der Sonnenschein, bald aber entwickeln sich erneut Regenschauer und auch einzelne teils heftige Gewitter. Abseits davon weht der Wind schwach bis mäßig, im östlichen Flachland kommt er teilweise lebhaft aus Südost bis Süd. Die Frühtemperaturen betragen 13 bis 21 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 24 bis 32 Grad.

Start in die Woche

Am Montag scheint die Sonne im Osten und Süden noch bis in den Nachmittag hinein meist ungestört, dann aber gibt es örtlich Gewitter. Sonst ist es nur zeitweise sonnig, von Westen her ziehen Wolken und teils kräftige Regenschauer und Gewitter durch. Die Temperaturen gleichen jenen vom Sonntag. Restwolken mit etwas Regen gibt es zu Beginn des Dienstags. Von Nordwesten her lockern die Wolken aber auf. Es gibt zunehmend Sonnenschein. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 13 und 21 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 20 bis 29 Grad. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Trotz Regen: Der Hochsommer bleibt in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen