AA

Der Frühling gönnt sich eine Pause: So wird das Wetter am Wochenende

Erste Frühlingsboten täuschen: Am Wochenende kühlt es deutlich ab.
Erste Frühlingsboten täuschen: Am Wochenende kühlt es deutlich ab. ©dpa (Symbolbild)
Von Frühlingsboten wie Märzenbecher im Sonnenschein darf man sich nicht täuschen lassen: Mit dem Frühlingswetter ist es in Wien erst einmal vorbei, am Wochenende kommt laut Vorhersage der Zentralanstalt Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) die große Abkühlung.
So wird das Wetter in Wien

Am Freitag scheint noch einmal in ganz Österreich den ganzen Tag über die Sonne, Wolken gibt es nur ganz vereinzelt. Es bleibt vorerst schwach windig. Obwohl in der Früh noch kühle Temperaturen zwischen minus vier und plus vier Grad herrschen, wird es untertags wieder 14 bis 20 Grad warm.

Wetterumschwung kommt am Samstag

Doch am Samstag kommt der Wetterumschwung. Bereits am Vormittag erreichen von Nordwesten her Wolken das Land und breiten sich im weiteren Tagesverlauf auf weite Landesteile aus. Auf der Alpennordseite gibt es Regenschauer, die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend sogar auf 800 Meter. Im Süden und Südosten herrschen noch bessere Bedingungen, dort gibt es nur vereinzelt Schauer, bis zum Abend bleibt es sogar noch überwiegend sonnig und trocken. An der Alpennordseite und im östlichen Flachland kommt auch lebhafter bis kräftiger Wind aus West bis Nord auf. Die Frühtemperaturen umspannen minus zwei bis plus sechs Grad, die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen zehn und 16 Grad, im Südosten werden noch einmal bis zu 19 Grad erreicht.

Am Sonntag kommen Wolken und Regen

Der Sonntag zeigt laut ZAMG ein ähnliches Bild. Meist überwiegen die Wolken und es ist zeitweise mit Regen zu rechnen. Länger regnen kann es von den Kitzbüheler Alpen bis ins Mariazeller Land. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 700 und 1.300 Meter. Der Süden bzw. Südosten ist vor allem am Nachmittag mit zeitweiligen Sonnenschein gesegnet. Der Wind im Norden und Osten stürmisch, sonst mäßig bis lebhaft aus West bis Nord. Die Frühtemperaturen liegen zwischen null und acht Grad. Tagsüber werden maximal sechs bis 15 Grad erreicht, am wärmsten wird es im Süden und Südosten.

Wechselhafter Start in die Woche

Auch der Montag ist noch teilweise von unbeständigem Wetter überschattet. Vom Flachgau bis ins Nordburgenland ist es wechselhaft. Vor allem im Mühl- und Waldviertel gehen noch letzte Regenschauer nieder. Sonst überwiegt bei nur wenig Bewölkung der Sonnenschein. Im Norden und Osten bläst lebhafter bis stürmischer Wind aus West bis Nordwest. Im Westen und Süden weht der Wind nur schwach bis mäßig. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus zwei und plus sechs Grad im Osten bis zu plus elf Grad. Die Tageshöchsttemperaturen betragen zwölf bis 20 Grad.

Wann kommt der Frühling zurück?

Entspannung gibt es dann am Dienstag. Über weite Teile Österreichs ist es zumeist sonnig und trocken. Nur vom Salzkammergut ostwärts können noch dichtere Wolkenfelder durchziehen, die erst im Laufe des Nachmittages weniger werden. Der Wind weht im Osten mäßig bis lebhaft aus West. Sonst bleibt es nur schwach windig. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus vier Grad inneralpin und plus acht Grad im Wiener Raum, tagsüber werden maximal elf und 19 Grad erreicht. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Der Frühling gönnt sich eine Pause: So wird das Wetter am Wochenende
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen