AA

"Der Araber" gestand Beteiligung an 75 Morden

"Der Araber" wurde vor zwei Wochen festgenommen
"Der Araber" wurde vor zwei Wochen festgenommen ©AP
Die mexikanischen Behörden haben ein mutmaßliches Mitglied der Drogenbande Los Zetas gefasst, der eine Beteiligung an 75 Mordfällen eingeräumt haben soll.

Wie die Staatsanwaltschaft des Bundesstaates Nuevo Leon mitteilte, wurde der 35-jährige Enrique Aurelio Elizondo Flores, auch unter dem Decknamen “Der Araber” bekannt, vor gut zwei Wochen festgenommen.

Flores soll an über 100 Morden beteiligt gewesen sein

Demnach gestand Flores bereits, im März 2011 einen Bus gestoppt zu haben und an der Ermordung von 35 Menschen beteiligt gewesen zu sein. Drei Monate zuvor hatte Flores bei einem ähnlichen Vorfall nach eigenen Angaben auf 15 Menschen geschossen. Er habe den Befehl bekommen, die Busse anzuhalten und Zivilisten zu töten, die sich weigerten, sich ihrer Organisation in anzuschließen. Zudem gab er an, im April am Mord an sechs Polizisten beteiligt gewesen zu sein. Staatsanwalt Adrian de la Garza zufolge gehen die Ermittler davon aus, Flores eine Beteiligung an insgesamt mehr als hundert Mordfällen nachzuweisen.

Das Kartell Los Zetas wird für zahlreiche Entführungen und Morde vor allem im Gebiet des Golfs von Mexiko verantwortlich gemacht. Seit die Regierung den mächtigen Rauschgiftbanden im Jahr 2006 den Kampf ansagte, starben im mexikanischen Drogenkrieg mehr als 50.000 Menschen. Eine Reihe von Festnahmen in den vergangenen Jahren und die Ergreifung ranghoher Drogenbosse konnte die Gewalt nicht stoppen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • "Der Araber" gestand Beteiligung an 75 Morden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen