AA

Denn wir wissen wo du bist...

©AP
Die Online-Community-Plattform "Facebook" plant die Geodaten seiner Nutzer preiszugeben.

Die Online-Plattform “Facebook” plant mit einem neuen Konzept die Standorte ihrer User zu veröffentlichen. Dabei sollen die genauen Standorte der Nutzer bis auf wenige Meter genau mit Statusanzeigen veröffentlicht werden. Ende April soll laut der “New York Times” diese neue Funktion veröffentlicht werden.

Die Aufenthaltsbestimmungen sollen es den Usern ermöglichen zu sehen, welche ihrer Kontakte sich gerade in der Nähe aufhalten, um sich beispielsweise zu verabreden. Dabei steht viel Geld auf dem Spiel und Kritik lässt sich an der neuen Funktion auch nicht vermeiden:

Die Social-Media-Plattform “Facebook” könne dabei Werbekunden noch zielgerichtetere Werbung verkaufen und diese natürlich zu einem höheren Preis. Zudem können auch weitere Anbieter auf diese Funktionen zugreifen. Negativ dabei: Es ist noch nicht geklärt, wie die Daten über die Aufenthaltsorte erhoben werden sollen. Eine Möglichkeit dabei wäre diese Informationen per GPS-Lokalisierung zu erhalten. Diese Daten würden dann an das US-Unternehmen gesendet werden.

Jedoch werde diese Funktion laut  “New York Times” erst dann frei geschalten, wenn der Nutzer ausdrücklich zustimme. Trotzdem dürfte diese neue “Facebook”-Funktion Datenschützern ein Dorn im Auge sein. Die Erstellung von Bewegungsprofilen wäre dabei noch das kleinere Übel.

Damit wäre man  auf dem Weg zum gläserenen Menschen einen Schritt weiter gekommen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Denn wir wissen wo du bist...
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen