AA

Den Haag: Koranschule ausgebrannt

Nur Stunden nach der Beisetzung des vor einer Woche ermordeten niederländischen Filmregisseurs und Islamkritikers Theo van Gogh ist am Dienstagabend in Uden bei Eindhoven eine Koranschule niedergebrannt.

Die Polizei vermutet Brandstiftung. Auf eine Wand des zur Brandzeit menschenleeren Gebäudes seien Hassparolen und die Aufschrift „Theo, ruhe in Frieden“ entdeckt worden, berichtete ein Behördensprecher am Mittwoch. Die Schule wurde völlig zerstört.

Bereits am Montag war eine Koranschule in Eindhoven durch einen Bombenanschlag schwer beschädigt worden. Die Angriffe werden von den Behörden als Vergeltungsakt gesehen, da Van Gogh einen von Moslems als islamfeindlich empfundenen Kurzfilm gedreht und deshalb Mordrohungen erhalten hatte.

Zugleich hat es Übergriffe gegen christliche Kirchen gegeben. So brannte am Dienstagabend eine Kirche in Boxmeer, ebenfalls vermutlich nach Brandstiftung. Am Vortag war versucht worden, vier andere Kirchen in den Niederlanden anzuzünden. In allen Fällen blieb der Schaden begrenzt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Den Haag: Koranschule ausgebrannt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.