AA

Demos zum Internationalen Frauentag auch in Wien

Zum Internationalen Frauentag finden am Mittwoch auch in Wien mehrere Aktionen statt, so wie diese Verteilungsaktion der Grünen mit Justizministerin alma Zadic.
Zum Internationalen Frauentag finden am Mittwoch auch in Wien mehrere Aktionen statt, so wie diese Verteilungsaktion der Grünen mit Justizministerin alma Zadic. ©APA/ROBERT JAEGER
Am Mittwoch gehen Frauen in aller Welt zum Internationalen Frauentag auf die Straße, um gegen Unterdrückung und Ungleichbehandlung zu protestieren. Auch in Wien gibt es Demonstrationen.
Edtstadler besucht zum Frauentag Republik Moldau

Erste Demonstrationen fanden in der Früh in Thailand und Indonesien statt. Selbst in der afghanischen Hauptstadt Kabul versammelten sich rund 20 Frauen, um für ihre Rechte zu demonstrieren. In Wien findet unter anderem am späten Nachmittag eine Demonstration für Frauenrechte im Iran, in Afghanistan und in Uganda statt.

Demos zum Internationalen Frauentag 2022 auch in Wien

Protestmärsche und Aktionen sind auch in zahlreichen europäischen Ländern geplant, darunter in Spanien sowie allein in 150 Städten und Gemeinden in Frankreich. In London will Madame Tussauds eine neue Wachsfigur der britischen Frauenrechtlerin und Suffragette Emmeline Pankhurst enthüllen, die vor 120 Jahren ihren Kampf für das Frauenwahlrecht startete.

Kundgebungen zur Verteidigung des Rechts auf Abtreibung in den USA

In den USA sind vor allem Kundgebungen zur Verteidigung des Rechts auf Abtreibungen vorgesehen. In anderen Staaten Nord- und Südamerikas richten sich die Demonstrationen gegen die grassierende Gewalt gegen Frauen und die zunehmende Zahl von Femiziden. Aktivistinnen in Kuba riefen zu einer "virtuellen Kundgebung" in den Online-Netzwerken auf, um auf das Phänomen der Frauenmorde aufmerksam zu machen.

Vereinte Nationen befassen sich mit Frauenrechtsverletzungen

Die Vereinten Nationen befassen sich mit Frauenrechtsverletzungen in Afghanistan, dem Iran und vielen anderen Ländern in einer zweiwöchigen Sitzung der UNO-Frauenrechtskommission. Zum Auftakt hatte UNO-Generalsekretär António Guterres am Montag beklagt, eine echte Gleichstellung von Frauen und Männern sei "noch 300 Jahre entfernt".

Sorge bereitet die Lage der Frauen in Afghanistan

Sorge bereitet insbesondere die Lage in Afghanistan, wo die radikalislamischen Taliban Frauen und Mädchen weitgehend aus dem öffentlichen Leben verbannen. Die EU verhängte am Dienstag erstmals gezielt Sanktionen wegen Gewalt gegen Frauen, die sich unter anderem gegen die Taliban richten.

"Wir fühlen uns von westlichen Staaten verraten"

Mehrere Dutzend Exil-Afghaninnen fordern von Deutschland eine erleichterte Aufnahme ihrer Landsleute, um diese vor dem Taliban-Regime zu retten. "Wir fühlen uns von westlichen Staaten verraten", heißt es in einer von mehr als 80 Frauen unterzeichneten "Berliner Erklärung", die am Mittwoch verbreitet wurde. Die Zusagen der deutschen Regierung, die Einreisemöglichkeiten auszubauen und zu beschleunigen, seien bisher nur unzureichend umgesetzt worden. Die westlichen Streitkräfte waren im Sommer 2021 aus Afghanistan abgezogen. Kurz darauf übernahmen die Taliban die Macht am Hindukusch.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Demos zum Internationalen Frauentag auch in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen