AA

Delhi erinnerte an tödliche Vergewaltigung vor einem Jahr

Am Platz Jantar Mantar zündeten die Demonstranten Kerzen an.
Am Platz Jantar Mantar zündeten die Demonstranten Kerzen an. ©EPA
Ein Jahr nach der tödlichen Gruppenvergewaltigung in Neu Delhi haben zahlreiche Menschen in Indiens Hauptstadt des Opfers gedacht. Am Platz Jantar Mantar, wo im vergangenen Jahr Tausende gegen die Unterdrückung der Frauen in Indien protestierten, zündeten die Demonstranten Kerzen an.
Gedenkfeier für das Opfer
Brutale Vergewaltigung in Indien
Peinigern droht die Todesstrafe
Wut und Trauer in Indien
Inderin ringt mit dem Tod
Vergewaltigte starb nach 12 Tagen

Andere versammelten sich im Süden der Metropole, um in einer Demonstration die Route abzugehen, die der Bus fuhr, während die 23-Jährige auf einer Rückbank misshandelt wurde. Dazu sollten mehrere Konzerte an symbolträchtigen Orten stattfinden, etwa an der Kreuzung, an der die junge Frau und ihr Freund vor einem Jahr in den Bus stiegen.

Bedrückender Tag

Die Familie des Opfers wollte am Verfassungsklub ein Gebet sprechen. “Es ist ein bedrückender Tag für uns”, sagte der Bruder der Nachrichtenagentur dpa. “Wer nicht zum Treffen kommen kann, soll für meine Schwester beten, wo auch immer er gerade ist, so dass Gott ihr Frieden schenkt.”

Gesetze verschärft

Die Demonstranten beklagten, dass die Politik zwar die Gesetze für Sexualtäter verschärft habe, sonst aber viel zu untätig sei. “Es gibt kein wirkliches Interesse daran, die Straßen sicherer zu machen”, sagte eine junge Frau.

Stimme gegen sexuelle Gewalt

Die Anwältin und Frauenrechtlerin Vrinda Grover wies darauf hin, dass im vergangenen Jahr viele Menschen in Indien – Frauen wie Männer – ihre Stimme gegen sexuelle Gewalt erhoben hätten. “Das Schweigen wurde gebrochen, das Leugnen des Problems hat aufgehört.” Auch die Scham und das Stigma, mit denen die Opfer oft konfrontiert würden, sei endlich aufgebrochen worden. (APA/dpa)

 

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Delhi erinnerte an tödliche Vergewaltigung vor einem Jahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen