AA

Demo gegen WKR-Ball: 500 Personen bei nicht-genehmigter Versammlung

Am Abend des Korporationsballes kam es in Wien zu enormen Ausschreitungen. Trotz Demonstrationsverbot versammelten sich rund 500 Personen und ließen ihrem Frust freien Lauf.
Bilder der Demo 2011
Bilder der Straßensperre
Demo-Verbot gegen WKR-Ball
Demo gegen Burschenschafter-Ball
Ausschreitungen im Jahr 2010
Ausschreitungen 2009
Die Polizei hat das Verbot der von linken Gruppierungen geplanten Demonstration gegen den  Wiener Korporations-Ball(WKR) am Freitagabend als gerechtfertigt angesehen. Die “Ausschreitungen und Straftaten haben die Notwendigkeit für die Untersagung der Versammlung bestätigt“, hieß es in einer Aussendung. Bei den Kundgebungen an verschiedenen Orten in Wien wurden vier Personen festgenommen und 160 Identitätsfeststellungen durchgeführt.

Laut Angaben der Exekutive wurden Verkehrszeichen umgeworfen, Müllcontainer in Brand gesetzt, Polizeifahrzeuge beschädigt und das Schaufenster eines Kleidergeschäfts eingeschlagen. Weiters hieß es, dass neben der “dichten Polizeipräsenz” auch der “sichere Zustrom” zur Veranstaltung in der Hofburg gewährleistet worden sei.

Verletzte gab es bei den Aktionen keine. Gegen Mitternacht waren noch kleine Gruppen von Demonstranten im Stadtzentrum unterwegs, erklärte Polizeisprecher Roman Hahslinger gegenüber der APA.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Demo gegen WKR-Ball: 500 Personen bei nicht-genehmigter Versammlung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen