AA

Dem Goldene Dachl in Innsbruck wurden sieben Schindeln gestohlen

Das Goldene Dachl, erstrahlt nicht mehr in vollem Glanz: sieben Schindeln wurden gestohlen.
Das Goldene Dachl, erstrahlt nicht mehr in vollem Glanz: sieben Schindeln wurden gestohlen. ©APA
Das Wahrzeichen der Tiroler Landeshauptstadt, das Goldene Dachl, erstrahlt seit vergangener Nacht nicht mehr in vollem Glanz: Ihm wurden sieben Schindeln gestohlen.

Dem Goldenen Dachl in Innsbruck fehlen seit Donnerstag, dem 12. April 2012 sieben Schindeln. Unbekannte Täter hatten in der Nacht auf Freitag das für Restaurationsarbeiten aufgestellte Baugerüst erklommen und die vergoldeten Dachziegeln entfernt.

Goldene Dachl erstrahlt nicht mehr im vollen Glanz

Unbekannte Täter haben sieben Schindeln vom Goldenen Dachl in Innsbruck gestohlen. Elmar Rizzoli von der Mobilen Überwachungsgruppe der Stadt Innsbruck ging von mindestens zwei Tätern aus. “Sie haben die Sicherheitsmauer, bestehend aus drei Meter hohen Schalltafeln, überwunden”, schilderte er. Die gesicherten Spuren würden jetzt ausgewertet. Keinen Hinweis gebe es auch zu einem Motiv, ob die Tat beispielsweise einen politischen Hintergrund habe, aus Jux oder wegen der Bereicherung verübt worden war, erläuterte der Kriminalbeamte.

Bereits im Oktober 2007 war dem Goldenen Dachl im Rahmen des einmonatigen Kulturprojekts “Transfair” eine Schindel abhandengekommen. Diese war an einem Heustadel in Vals im Wipptal (Bezirk Innsbruck-Land) angebracht worden, im Gegenzug zierte eine Holzschindel aus dem Valsertal das Goldene Dachl. Schließlich wurde die Schindel im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen, tauchte aber im Juni 2009 wieder auf.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Dem Goldene Dachl in Innsbruck wurden sieben Schindeln gestohlen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen