AA

Delikte in NÖ geklärt: Drei Beschuldigte in Haft

Das Diebesgut auch Niederösterreich konnte sichergestellt werden.
Das Diebesgut auch Niederösterreich konnte sichergestellt werden. ©LPD NÖ
In der Zeit zwischen November 2017 und November 2018 kam es zu insgesamt 13 Einbruchdiebstähle bzw. Diebstähle im St. Pölten, Bezirk Lilienfeld und Krems an der Donau mit einer Gesamtschadenssumme von mind. 50.000 Euro. Nun konnte die Polizei Krems an der Donau drei Beschuldigte ausfindig machen.
Diebesgut in NÖ

Bereits am 26. November 2018. gegen 23.30 Uhr erstattete ein Zeuge Anzeige, da sich zwei dunkel bekleidete Personen im Bereich einer Wohnhausanlage im Stadtgebiet von Krems an der Donau verdächtig verhalten hätten und nun mit einem Pkw in Richtung stadteinwärts fahren würden. Beamte der Polizeiinspektion Krems an der Donau konnten das Fahrzeug im Bereich der Kremstalstraße wahrnehmen und versuchten es anzuhalten.

Der Fahrzeuglenker verringerte kurzzeitig die Fahrgeschwindigkeit, fuhr allerdings plötzlich mit Vollgas auf die Beamten zu. Ein Beamter musste sich durch einen schnellen Schritt auf die Seite in Sicherheit bringen um nicht von dem Fahrzeug erfasst zu werden. Der Fahrzeuglenker konnte flüchten.

3 Beschuldigte nach Einbruchsdiebstähle in NÖ in Haft

Im Zuge der Ermittlungen konnte ein 37-jähriger Mann aus St. Pölten als Beschuldigter wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt ausgeforscht werden, gegen den auch Erhebungen wegen Verdachtes der Begehung von Diebstählen geführt wurden. Bei einer Hausdurchsuchung an der Wohnadresse des Beschuldigten am 30. November 2018 wurden Suchtmittel (4 Kilogramm getrocknetes Cannabiskraut mit einem Straßenverkaufswert von rund 40.000,- Euro) sowie zahlreiches Diebesgut (Baumaschinen, Baumaterial, Kupferkabel udgl.) aus verschiedenen Einbruchsdiebstählen vorgefunden und sichergestellt werden.

Dem Tatverdächtigen wurde auch schwerer Betrug durch die Manipulation des Stromzählers vorgeworfen. Der Mann zeigte sich bei der Einvernahme geständig und wurde in die Justizanstalt Krems an der Donau eingeliefert.

Weitere Ermittlungen und die Spurensicherung konnten auch einen 42-jähriger österreichischer Staatsbürger ohne ordentlichen Wohnsitz und einen 43-Jährigen aus 1110 Wien als Beschuldigte ausforschen. Der 43-jährige Beschuldigte verbüßt derzeit eine Haftstrafe in der Justizanstalt St. Pölten. Der 42-Jährige wurde aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Eisenstadt am 12. Jänner 2019 in Krems an der Donau festgenommen und in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert. Die beiden Beschuldigten zeigten sich nicht geständig.

Tatortübersicht in NÖ

  • Einbruchsdiebstahl auf einer Baustelle im Stadtgebiet St. Pölten im November 2017 – Diebesgut: Baggerschaufeln
  • 6 Diebstähle auf einer Baustelle im Stadtgebiet St. Pölten in der Zeit von November 2017 bis November 2018 – Diebesgut: Baumaschinen und Baumaterial
  • 2 Einbruchsdiebstähle und 2 Diebstähle auf einer Baustelle im Gemeindegebiet von Hainfeld (Bezirk Lilienfeld) im November 2018  – Diebesgut: Elektrogeräte und Baumaterial
  • Einbruchsdiebstahl in ein Kellerabteil im Stadtgebiet von St. Pölten im November 2018 – Diebesgut: Baumaschinen
  • Diebstahl aus einer unversperrten Garage im Stadtgebiet von Krems an der Donau im November 2018 – Diebesgut: Baumaterial.

Ein Großteil des Diebesgutes konnte sichergestellt und den Geschädigten wieder ausgefolgt werden.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Delikte in NÖ geklärt: Drei Beschuldigte in Haft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen