AA

Deine Schönheit ist nichts wert - Trailer und Kritik zum Film

Wie die Asylproblematik Kinder beschäftigt zeigt der Film "Deine Schönheit ist nichts wert". Der Film wurde in mehreren Filmpreisen ausgezeichnet. Alle Spielzeiten auf einen Blick

Von den alltäglichen Problemen einer Flüchtlingsfamilie in Wien und der ersten großen Liebe eines Zwölfjährigen erzählt Hüseyin Tabak in seinem Erstlingsfilm “Deine Schönheit ist nichts wert”. Fast ausschließlich in türkischer Sprache gedreht, wurde Tabaks Abschlussfilm der Filmakademie Wien bereits mit sechs türkischen Filmpreisen ausgezeichnet.

Veysel ist in der Zwickmühle: Vor wenigen Monaten mit seiner Familie aus der Türkei nach Wien geflüchtet, muss der Zwölfjährige – halb Kurde, halb Türke – nun in der Schule ein deutsches Gedicht vor der Klasse vortragen. Das ist die Chance, seine große Liebe Ana zu beeindrucken – doch Veysel spricht kein Wort Deutsch. Auch zuhause wird er von Konflikten förmlich erdrückt: Nachdem sein Vater als kurdischer Freiheitskämpfer jahrelang in den türkischen Bergen verbracht und dafür seine Familie vernachlässigt hat, läuft der ältere Bruder Mazlum weg und hinterlässt verzweifelte Eltern.

Die Asylproblematik aus Kinderaugen

Zuflucht findet Veysel bei seinem türkischen Machonachbarn Cem, der ihm hilft, sein Lieblingsgedicht “Deine Schönheit ist nichts wert” des türkischen Dichters Asik Veysel ins Deutsche zu übersetzen. Als Mazlum verhaftet wird und der Familie die Abschiebung ins Haus steht, droht Veysels fragile Welt endgültig auseinanderzubrechen.

Die Schwierigkeit, in ein neues Land zu kommen und die Sprache nicht zu können, wählte Hüseyin Tabak als Ausgangspunkt für seinen Erstlingsfilm, an dem mehr als 60 Studierende der Wiener Filmakademie mitgearbeitet haben. Nach der Doku “Kick Off” und noch vor seinem Kinderfilm “Das Pferd auf dem Balkon” gedreht, wollte der Deutschkurde aber “weder einen Flüchtlings- noch einen Immigrationsfilm” machen. Stattdessen erzählt er die Asylproblematik und die starke Verbindung zur eigenen Sprache und Kultur aus der Sicht eines Kindes. “Aus der Perspektive einer anderen Figur wäre es ein ganz anderer Film geworden”, so Tabak bei der österreichischen Erstaufführung bei der diesjährigen Diagonale: “Nur ein Kind ist wirklich ehrlich, erzählt in reiner Art und Weise und sieht das Wesentliche.”

Deine Schönheit ist nichts wert: Die Kritik

So bleibt die Flüchtlingsthematik bei “Deine Schönheit ist nichts wert” im Hintergrund; den Kern bilden die üblichen Schwierigkeiten eines Buben rund um Familie, Schule und Mädchen. Dass die Realität oftmals die Fiktion einholt, merkte Tabak am Set: Da erzählte Hauptdarsteller Abdulkadir Tuncer, dass auch seiner Familie mehrfach die Abschiebung gedroht hatte. Unter anderem aufgrund seiner ausgezeichneten Schulnoten kam es nie dazu. “Ich hatte die Geschichte bereits geschrieben, ohne zu wissen, dass unserem Hauptdarsteller das Gleiche widerfahren war”, so der Regisseur. 

Der aus 800 Kindern gecastete Tuncer, im Herbst auch in Sabine Derflingers “Tatort”-Episode zu sehen, trägt den Film als Veysel – und das so beeindruckend, dass die regelmäßig geschwungene Pathoskeule samt Zeitlupe, melodramatischer Klaviermusik, verwaschener Traumsequenzen und jeder Menge Close-ups nicht nötig gewesen wäre. So bewegend und aus dem Leben gegriffen die Geschichte ist, so sehr verliert sie mit Kitsch. Am stärksten ist “Deine Schönheit ist nichts wert” daher in unaufgeregten Momenten zwischen Tuncer und Nicht-Schauspieler Orhan Yildirim, den Tabak aus “Kick Off” besetzte. Ohne große Anstrengung vermittelt Yildirim das Leben zwischen europäischer und türkischer Kultur, durchbricht für die Nachbarsfamilie Sprachbarrieren und ist Vorbild für einen identitätssuchenden Buben. Oft ist die Realität dann doch stärker als die Fiktion. “Deine Schönheit ist nichts wert” kommt ab Freitag, den 12. April in die österreichischen Kinos. Eine berührende, wenn auch zu pathetisch geratene Erzählung.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Kino-News und Kinotrailer
  • Deine Schönheit ist nichts wert - Trailer und Kritik zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen