AA

Defensivkonzept soll für FC Dornbirn in Salzburg Positives bringen

©gepa
Ohne Aaron Kircher, Anes Omerovic und Stefan Wächter reist der Tabellenvierzehnte zum ganz schweren Auswärtsspiel des Tabellenzweiten FC Liefering in die Red Bull Arena.

Der Liveticker vom Spiel FC Liefering vs FC Dornbirn

Jetzt auf VOL.AT lesen

Ohne die gesperrten Aaron Kircher (29) und Anes Omerovic (23) plus den erkrankten Mittelfeldspieler Stefan Wächter reist der Tabellenvierzehnte FC Dornbirn zum fälligen ganz schweren Auswärtsspiel des Tabellenzweiten FC Liefering in die Red Bull Arena. Die Salzburger Jungbullen haben die zweitstärkste Offensive in der 2. Liga und die Rothosen stellen mit zwanzig Gegentoren in den bisherigen acht Meisterschaftsspielen die schlechteste Defensive in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs. Die Statistik spricht auch ganz klar für den regierenden Vizemeister. In den bisherigen vier direkten Duellen gab es drei Siege der Jungbullen mit einem Torverhältnis von 12:6 und nur einmal erreicht Dornbirn ein 2:2-Remis. Laut Transfermarkt.at hat Liefering aktuell einen Marktwert von 13,2 Millionen Euro und die Rothosen haben gerademal 3,62 Millionen Euro an Kaufwert.

Das Team unter Neotrainer Rene Aufhauser (45) wurde fast schon obligatorisch vor dem Saisonstart mit den besten jungen Talenten aus ganz Europa und Asien erheblich verstärkt. Der 58-fache ehemalige ÖFB-Nationalspieler kann aus einem bärenstarken 30-köpfigen Kader zurückgreifen. „Das wird eine ganz schwere Aufgabe. Aber wir haben mehr Routine in der Mannschaft als die Toptalente von Europa. Wir müssen die vielen Zweikämpfe im Mittelfeld annehmen und auch gewinnen um nicht zu viel Druck über 90 Minuten zu haben. Es gilt auch Entlastungsangriffe regelrecht zu erarbeiten. Vor allem gilt es in Salzburg die zuletzt verlorenen Punkte wieder gutzumachen“, weiß FC Dornbirn Trainer Eric Orie. Immerhin gilt es für die Orie-Mannen den Abstiegsplatz möglichst rasch zu verlassen um wieder ruhig arbeiten zu können. An Stelle von Kircher und Omerovic rücken die Eigenbauspieler Franco Joppi und Felix Gurschler in die Startelf von Dornbirn. Am 23. Mai dieses Jahres (0:4 gegen FAC Wien) spielte Mario Jokic zuletzt für die Rothosen. Nach seiner monatelangen verletzungsbedingten Pause könnte der 31-jährige Innenverteidiger im EM-Stadion Wals-Siezenheim nun sein Comeback geben. Doch vorerst nimmt der Kroate auf der Ersatzbank Platz.

Fußball 2. Liga 2021/2022, 9. Spieltag

FC Liefering – FC Mohren Dornbirn Freitag 18.30 Uhr, RB Arena Wals-Siezenheim

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Defensivkonzept soll für FC Dornbirn in Salzburg Positives bringen