AA

Defekte Weiche legt U4 im Frühverkehr 45 Minuten lahm

Auf der U4 gab es Freitagfrüh Ausfälle
Auf der U4 gab es Freitagfrüh Ausfälle ©Wiener Linien/Johannes Zinner (Sujet)
Erneut Probleme im Frühverkehr auf der Wiener U-Bahnlinie U4: Wegen einer defekten Weiche konnten am Freitag eine Dreiviertelstunde lang auf einem Teil der Strecke keine Züge fahren. Die nun erforderlichen Arbeiten sorgen nun auch für Ausfälle der Nacht-U-Bahn.
Teilsperre der U6

Zwischen 7.00 und 7.45 Uhr konnten keine Züge der U4 zwischen Hietzing und Hütteldorf verkehren, teilten die Wiener Linien mit. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

U4 fährt nicht in der Nacht

Das Problem ist mittlerweile behoben, allerdings müssen in der Nacht weitere Reparaturarbeiten durchgeführt werden. Diese starten um etwa 1.00 Uhr, nachdem der letzte reguläre Zug abgefahren ist. Bis die Arbeiten abgeschlossen sind, wird keine Nacht-U-Bahn in diesem Bereich verkehren, teilte ein Sprecher der Wiener Linien mit.

Es wird aber wieder ein Schienenersatzverkehr im Einsatz sein. Wie lange die Unterbrechung dauert, konnte der Sprecher nicht abschätzen.

Auch Teilsperre der U6

Geduld müssen die Fahrgäste auch auf der U-Bahnlinie U6 haben. Denn derzeit wird die denkmalgeschützte, nach einem Entwurf von Otto Wagner errichtete Station Burggasse saniert. Das macht auch Teilsperren notwendig.

Noch bis Sonntag halten dort keine Züge in Fahrtrichtung Floridsdorf, ab Montag können Fahrgäste, die in Richtung Siebenhirten unterwegs sind, nicht aussteigen, hieß es in einer Aussendung. Anfang September sollen die Arbeiten am Bahnsteig abgeschlossen sein.

Ausweichmöglichkeiten für Fahrgäste

Die Sperre sei wegen der Neuerrichtung der Stiegenabgänge im Stationsgebäude notwendig, hieß es. Die Zeit werde außerdem für Revitalisierungsarbeiten am Bahnsteig selbst genutzt.

Für Fahrgäste gibt es mehrere Ausweichmöglichkeiten: Von der U6-Station Westbahnhof aus kann die Haltestelle Burggasse mit den Straßenbahnlinien 6 und 18 erreicht werden. Außerdem ist die U6-Station Thaliastraße nur einige Gehminuten von der Burggasse entfernt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Defekte Weiche legt U4 im Frühverkehr 45 Minuten lahm
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen