AA

Defekte Verhütungsspirale: Schmerzengeld erhöht

Der Verbraucherschutzverband konnte für eine Steirerin höheres Schmerzengeld erwirken.
Der Verbraucherschutzverband konnte für eine Steirerin höheres Schmerzengeld erwirken. ©pixabay.com (Symbolbild)
Der Verbraucherschutzverein (VSV) hat im Falle von defekten Verhütungssprialen der Firma Eurogine nun für eine Steirerin, die als erste ihre Klage einbrachte, ein höheres Schmerzengeld erreicht.

Der Verbraucherschutzverein (VSV) hat für eine Steirerin, die als erste ihre Klage gegen den Hersteller in Fürstenfeld eingebracht hatte, beim Berufungsgericht ein höheres Schmerzengeld erreicht. Das teilte der VSV am Freitag in einer Aussendung mit. Das Erstgericht hatte bereits vor Monaten einen Produktfehler beim spanischen Hersteller erkannt und der Steirerin Recht gegeben.

Defekte Verhütungsspirale: Gericht erhöhte Schmerzengeld

Die Entscheidung über die Berufung, wonach nun auch die psychische Belastung der Frauen mehr anerkannt wird, dürfte sich wohl auch auf die hunderten weiteren Klagen in Österreich auswirken. Die Steirerin hatte zunächst nur 150 Euro Schmerzengeld für eine Operation in Vollnarkose erhalten. Das Berufungsgericht hob den Betrag nun auf 2.500 Euro an. "Das ist ein erster Erfolg der Massenklagen gegen den Hersteller Eurogine mit Sitz in Barcelona," so Daniela Holzinger vom VSV. "Wir hoffen, dass andere Gerichte nun dieser Entscheidung folgen werden."

Neben Schmerzengeld auch Revision an OGH zugelassen

Neben dem höheren Schmerzengeld wurde auch die Revision an den Obersten Gerichtshof (OGH) zugelassen. Ob die Steirerin diesen Weg gehen will, sei aber noch offen, hieß es am Freitag. Entscheidend sei, dass das Gericht auch die psychische Belastung der Frauen als wesentlich bei der Ausmittlung des Schmerzengeldes anerkennt, erklärte Peter Kolba, Obmann des VSV. Der VSV vertritt derzeit die Interessen von rund 2.000 geschädigten Frauen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Defekte Verhütungsspirale: Schmerzengeld erhöht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen