AA

Defekte Gas-Thermen: Zahlreiche Einsätze am Donnerstag in Wien

Wegen der Wetterlage kam es zu vielen Problemen mit Gas-Thermen in Wien.
Wegen der Wetterlage kam es zu vielen Problemen mit Gas-Thermen in Wien. ©Bilderbox (Symbolbild)
Wegen defekter Gas-Thermen kam es am Donnerstagnachmittag zu zahlreichen Einsätzen der Wiener Berufsrettung. Insgesamt wurden sieben Personen mit Kohlenmonoxidvergiftungen behandelt, zwei von ihnen waren schwer verletzt. Der Grund für die Häufung der Probleme mit den Geräten ist die Wetterlage: Der Tiefdruck vor Gewittern setzt den Thermen zu. Wegen der Unwetter am späten Nachmittag ist auch die Feuerwehr in erhöhter Einsatzbereitschaft.

Unter den sieben verletzten Perosnen ist laut dem Sprecher der Wiener Rettung, Ronald Packert, auch ein 14-jähriges Mädchen. Sie  war um 15.15 Uhr in der Hießgasse im Bezirk Landstraße beim Duschen beinahe bewusstlos geworden. Die Rettungskräfte beatmeten die Jugendliche und versorgten sie notfallmedizinisch, bevor sie in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Weitere Vorfälle mit Gas-Thermen in Ottakring

Eine Stunde später wurde die Wiener Berufsrettung in die Ottakringer Herbststraße gerufen: Vier Personen, darunter ein acht Monate altes Baby, erlitten CO-Vergiftungen. Sie wurden ebenfalls in ein Spital eingeliefert.

Nur eine halbe Stunde später fiel ein etwa 30-jähriger Mann in der Römergasse, ebenfalls in Ottakring, wegen einer Kohlenmonoxid-Vergiftung ins Koma. Durch künstliche Beatmung stabilisierten ihn die Notfallsanitäter und brachten ihn ins Krankenhaus. Auch eine weitere Person wurde ins Spital eingeliefert.

Rettung weist auf die Gefahr defekter Thermen hin

Die Wiener Rettung warnte vor der Gefahr durch defekte Gas-Thermen, die Kohlenmonoxid ausstoßen. Das Gas sei völlig farb- und geruchslos. Die Anzeichen einer Vergiftung sind insbesondere im Anfangsstadium völlig unspezifisch. Sie können von Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwächegefühl, Schwindel und Benommenheit, bis hin zu Brechreiz, Brustschmerzen oder auch Verwirrtheit reichen.

 “Kohlenmonoxid kann je nach Konzentration und Dauer der Einwirkzeit tödlich sein”, erklärte der Leiter der Wiener Rettung, Rainer Gottwald. “Schuld daran ist ein, durch die hohen Außentemperaturen, ausgelöster Niederdruck. Dadurch ist ein Abziehen des Gases nicht möglich und es strömt zurück in die Wohnung. Ausreichende Belüftung ist auch bei Hitze unbedingt notwendig.” (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Defekte Gas-Thermen: Zahlreiche Einsätze am Donnerstag in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen