Dies gestand der Generaldirektor von CNN Princell Hair nun ein, berichtet die New York Times (Montagausgabe). Auch der Direktor von Fox News, Roger Ailes, hielt die andauernde Berichterstattung über die Rede für etwas übertrieben. Der Präsident von CBS News, Andrew Heyward, räumte ein dass über die Rede mehr berichtet wurde als gerechtfertigt.
In vier Tagen nach den Vorwahlen von Iowa war die zur Anfeuerung seiner Anhänger gedachte Rede von Howard Dean in den großen US-Fernsehsendern in den Nachrichten 633 Mal gespielt worden, regionale Nachrichten und Shows nicht einberechnet. Keine Bedenken wegen der Häufigkeit der Berichte über die Schrei-Rede haben jedoch Paul Slavin, Vizepräsident von ABC News und Mark Lukasiewicz, NBC News-Verantwortlicher.
Durch die ständige Wiederholung sei Deans Kandidatur zerstört worden, sagte dagegen Wahlkampfmanager Joe Trippi. Ich glaube nicht an eine große Verschwörung, aber de facto ist es so passiert.
In der Rede nach seinem überraschenderweise nur dritten Platz bei den ersten Vorwahlen, den Parteiversammlungen (Caucuses) in Iowa versuchte Dean noch am Wahlabend seine Anhänger anzufeuern. Mit aufgekrempelten Ärmeln wollte er offenbar Kämpferstimmung vermitteln. Der ehemalige Gouverneur von Vermont zählte die Bundesstaaten auf, wo er überall noch gewinnen werde, bis er zuletzt das Weiße Haus erobern wolle.
Die US-Sender haben Dean nach dieser Rede in zahlreichen Beiträgen als unberechenbaren, unkontrollierten, emotionalen und vor allem nicht präsidialen Kandidaten dargestellt. Seitdem ist die Popularität des monatelang in Umfragen führenden Kandidaten stark gesunken. Statt Dean hat John Kerry nun die Favoriten-Rolle inne. Die Medien sollten sich künftig ihrer Wirkung mehr bewusst sein, mahnte CBS-News-Präsident Heyward.
Tatsächlich sei die Rede von den Anwesenden im Saal als gar nicht besonders laut empfunden worden, berichtete Diane Sawyer von ABC später. Um die Hintergrundgeräusche zu übertönen habe Dean ein spezielles Mikrofon verwendet das seine Stimme dann bei der Übertragung höher erschienen ließ. Der hunderte Male wiederholte Schrei am Ende der Rede sei im Saal kaum zu hören gewesen.