AA

Dealer aus Wien mit 52 Kilo Marihuana in der Steiermark festgenommen

In der Steiermark konnten drei mutmaßliche Dealer aus Wien festgenommen werden.
In der Steiermark konnten drei mutmaßliche Dealer aus Wien festgenommen werden. ©BPD Wien
In einem Lkw in Gratkorn konnten Polizeibeamte 52 Kilo Marihuana, zwei Kilo Speed und 650 Ecstasy-Tabletten sicherstellen.
Drogenfund in der Steiermark

Am Samstag und am Montag wurden in der Steiermark zwei Lkw aus dem Verkehr gezogen, die insgesamt 52 Kilo Marihuana, zwei Kilo Speed und 6.050 Tabletten mit einem Straßenverkaufswert von rund 640.000 Euro geladen hatten. Drei Verdächtige wurden festgenommen.

Drogenhändler sollen aus Wiener Szene stammen

Die drei mutmaßlichen Drogenhändler gehören laut Oberstleutnant Martin Roudny, Leiter des Suchtgiftreferats im KK Mitte in Wien, zu einer bedeutenden mazedonischen Bande, die Schmuggelfahrten im großen Stil organisiert haben. “Sie sind eigentlich vorwiegend im Heroin-Geschäft tätig, helfen einander aber im Fall von Engpässen bei anderen Suchtgiften aus”, so Roudny.

Im Zuge wilder Verfolgungsfahrten im nächtlichen Schneegestöber ist es den Ermittlern schließlich gelungen, zwei Lkw auf Autobahnen in der Steiermark zu stellen. Roudny: “Es war nicht leicht, an ihnen dranzubleiben, weil sie auch immer wieder von der Autobahn abgefahren sind, um zu prüfen, ob sie verfolgt werden.”

Lkw mit Drogen in der Steiermark gestoppt

Am Samstag um 3.20 Uhr klickte zuerst für den 36-jährigen Peter S. bei Gratkorn die Handschellen. In seinem Lkw wurden 19 Kilo Marihuana, zwei Kilo Speed und 6.050 Ecstasytabletten gefunden. Zwei Tage später, am Montag, um 7.30 Uhr, gingen Milan K. (45) und Dragan M. (47) in St. Michael den Beamten ins Netz. Sie transportierten 33 Kilo Marihuana. Das gesamte Suchtgift war für den österreichischen Markt bestimmt.

Roudny schätzt, dass seit Dezember 2009 rund 150 Bandenmitglieder in Europa geschnappt wurden. “Sie haben zwar mittlerweile Schwierigkeiten bei der Nachbesetzung, aber sie sind immer noch sehr flexibel. Wenn ein Transport auffliegt, kann am kommenden Tag schon der nächste losgeschickt werden.”

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Dealer aus Wien mit 52 Kilo Marihuana in der Steiermark festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen