Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

David Schalko dreht Mini-Serie "M" in Wien

Regisseur David Schalko startet mit den Dreharbeiten zu "M" in Wien.
Regisseur David Schalko startet mit den Dreharbeiten zu "M" in Wien. ©APA-FOTO: HERBERT NEUBAUER
Regisseur David Schalko greift für sein neuestes Projekt auf vielversprechende Darsteller zurück: Neben Österreichs Jungstar Verena Altenberger spielt etwa auch Moritz Bleibtreu im Klassiker "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" anzunehmen. Die Dreharbeiten in Wien haben bereits letzte Woche begonnen.
David Schalkos Remake von "M"

Den Film aus dem Jahr 1931 überführt Schalko in eine Miniserie, die vom ORF gemeinsam mit RTL Crime produziert wird. Im Fokus steht dabei die Jagd auf einen Kindermörder, der die titelgebende Stadt in Atem hält. Schalko hat für “M – Eine Stadt sucht einen Mörder” nicht nur am Regiestuhl Platz genommen, sondern gemeinsam mit Evi Romen auch das Drehbuch für die sechs jeweils 45-minütigen Episoden verfasst, wie der ORF am Dienstag mitteilte. Dabei soll Langs Vorlage in das heutige Wien verpflanzt werden.

Ein Film “in Zeiten des anschleichenden Faschismus”

Als er vor wenigen Jahren “M” noch einmal gesehen hat, habe ihn der Film “nicht mehr losgelassen”, wird Schalko zitiert. “Wie wäre das heute? In Zeiten der Überwachung und des sich anschleichenden Faschismus. Abgesehen von dem formalen Ansatz, dass die Stadt die Hauptdarstellerin ist. ‘M’ ist ein Film ohne Genre, weil er alle Genres beinhaltet. So wie das Leben selbst.” Die Dreharbeiten in Wien und Umgebung sollen noch bis Mitte April dauern. Zu sehen ist Schalkos Interpretation von “M” dann voraussichtlich Ende 2018 bzw. Anfang 2019 in ORF eins.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • David Schalko dreht Mini-Serie "M" in Wien
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen