AA

Daten von Spendern landen versehentlich im Internet

©Bilderbox
Das Kinderhilfswerk UNICEF beklagt eine Daten-Panne.

Kontonummern, Anschriften, Telefonnummern, Spendenbetrag und E-Mail-Adressen von 147 Spendern landeten ungeschützt im Internet. Das berichtet die “Bild-Zeitung” (Dienstagausgabe). Bei den Spendern handle es sich ausschließlich um Firmen. Inzwischen habe UNICEF die sensiblen Daten aus dem Netz genommen und den NRW-Datenschutzbeauftragten informiert.

UNICEF-Sprecher Rudi Tarneden sagte der “Bild-Zeitung”: “Wir bedauern dieses Problem, das aufgrund eines Serverumzugs durch einen Dienstleister verursacht wurde. Wir haben alle 147 Spender informiert und uns entschuldigt.” Vor drei Jahren war UNICEF wegen Verschwendung von Spendengeldern in die Kritik geraten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Daten von Spendern landen versehentlich im Internet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen