AA

Data Dealer: Wiener Entwickler sammeln Geld für neues Spiel

Das Team aus Wien sucht finanzielle Unterstützer.
Das Team aus Wien sucht finanzielle Unterstützer. ©datadealer.com CC-BY-SA
Das Thema Datenschutz wurde von den Wiener Entwicklern von Cuteacute spielerisch umgesetzt: Im Browserspiel "Data Dealer" schlüpft der Spieler in die Rolle von Datenhändlern und lernt dabei, wie und wo er auch im richtigen Leben im Internet seine Spuren hinterlässt. Über die Crowdfunding-Seite Kickstarter soll das Projekt finanziert werden.
Wiener bei Kickstarter erfolgreich

Um das vielfach prämierte Browserspiel nun auch auf Deutsch fertigzustellen, setzen die Entwickler auf die Unterstützung aus dem Netz: Auf der Crowdfunding-Seite von Kickstarter bitten sie um finanzielle Unterstützung. Knapp zwei Jahre Arbeit haben die Entwickler in ihr Projekt investiert.

Darum geht es bei “Data Dealer”

In dem Spiel schlüpft der Spieler in die Rolle eines skrupellosen Datenhändlers, der auf fiktiven Online-Plattformen wie “Tracebook” und “Smoogle” oder über Partnerbörsen und Gewinnspiele alles einsammelt, was er kriegen kann. Die Daten verkauft er anschließend hemmungslos für viel Geld an Versicherungen oder staatliche Behörden. Nebenbei erfährt der Spieler, was mit seinen Daten, die er überall online hinterlässt, eigentlich so alles passieren kann und wer davon profitiert. “Im Spiel ist es wie im richtigen Leben”, urteilte die britische Zeitung “Guardian”.

datadealer.com CC-BY-SA
datadealer.com CC-BY-SA ©datadealer.com CC-BY-SA

Entwickler aus Wien suchen Unterstützer

Über die US-Plattform Kickstarter sollen nun rund 40.000 Euro zusammenkommen, die für die Fertigstellung der deutschen Version nötig sind. Einfach werde das nicht, schätzt Wolfie Christl, einer der Entwickler der Cuteacute OG. Allerdings erhält das inzwischen zehnköpfige Entwicklerteam das Geld bei Kickstarter nur, wenn bis zum Ende der Kampagne der Betrag auch zusammenkommt.

Für mehr Publicity könnte kommende Woche eine Veranstaltung in New York City sorgen. Dort wird der Preis “Games for Change Awards” für ambitionierte Spiele vergeben. Cuteacute und seine “Data Dealer” sind für das Finale nominiert. “Das ganze Team hat im letzten Jahr viel Zeit und Energie investiert, darum freuen wir uns sehr über diese positive Resonanz”, sagte Christl. Immerhin komme das Projekt verglichen mit anderen Spieleentwicklungen mit einem “Mini-Budget” aus – und strebe auch weiterhin keinen Gewinn an. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Data Dealer: Wiener Entwickler sammeln Geld für neues Spiel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen