AA

Das Wetter in Wien: Der Herbst kommt

So wird das Wetter in Wien in den kommenden Tagen
So wird das Wetter in Wien in den kommenden Tagen ©APA
Der Herbst kommt nach Wien. Pünktlich zum meteorologischen Beginn des kühleren Monats, bedecken dicke Wolken den Himmel. VIENNA.AT hat die Wetteraussichten für die kommenden Tage.
Das aktuelle Wetter in Wien
Make-Up Trends für den Herbst
Mode im Herbst
Herbstsaison: Schuhe

Für Meteorologen beginnt der Herbst am 1. September – gut drei Wochen vor dem kalendarischen Herbstbeginn – und endet am 30. November. Der Sommer in Wien scheint schon am letzten Augusttag beendet.

Das ist seit Beginn der Wetteraufzeichnungen Mitte des 19. Jahrhunderts so, da für Klima-Statistiken nur Daten über ganze Monate vorliegen, wie Monatsmittel, Monatsabweichungen oder Extremwerte. Der kalendarische und astronomische Herbstanfang richtet sich nach der Sonne. 2012 steht sie am 22. September um 16.49 Uhr (MESZ) senkrecht über dem Äquator. Zwischen Sonnenauf- und -untergang liegen dann zwölf Stunden. Astronomen nennen diese Tag-und-Nacht-Gleiche “Äquinoktium” nach den lateinischen Begriffen.

So wird das Wetter in Wien

Das Wetter in Wien stimmt sich offenbar schon am letzten Tag im August auf die Herbsttage ein und es bleibt auch noch ein wenig unsommerlich. Die Nacht auf Samstag, den 1. September verläuft trüb und regnerisch. Zeitweise kann es stark regnen. Der Wind weht mäßig aus Nordwest. Die Temperaturen sinken auf 14 Grad. Auch tagsüber überwiegen dichte Wolken. Der Regen lässt nach und es wird etwas wärmer (20 Grad).

Am Sonntag, den 2. September wird es dann schon wieder sonniger. Es werden bis zu 26 Grad erwartet. Leichter Wind kann etwas abkühlen. Kommende Woche wird es dann zu Wochenbeginn ebenfalls wärmer, teilweise mit 28 Grad auch sommerlich und es bleibt trocken. Am Dienstag, den 4. September, geht es ebenfalls sonnig und warm durch den Tag. Die Aussichten auf noch ein wenig Sommer stehen also gut für Wien.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Das Wetter in Wien: Der Herbst kommt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen