AA

Das war die Pink Ribbon Night 2014 in der Albertina Passage

Bei der Pink Ribbon Night in Wien
Bei der Pink Ribbon Night in Wien ©Österreichische Krebshilfe/APA-Fotoservice/Hautzinger
Immer mehr Brustkrebspatientinnen geraten durch die Erkrankung in finanzielle Not. Das Sammeln von Spenden und die Information zur Früherkennung stehen im Mittelpunkt der Pink Ribbon Aktion, die am Dienstagabend mit der Pink Ribbon Night in der Albertina Passage offiziell gestartet wurde.
Bei der Pink Ribbon Night
Schleife am Parlament


Die Österreichische Krebshilfe berät und begleitet nicht nur Patientinnen und ihre Angehörigen, sondern unterstützt sie auch finanziell – mit Hilfe des Pink Ribbon Soforthilfefonds.

Die Arbeit der Krebshilfe

Seit zwölf Jahren sammelt die Österreichische Krebshilfe mit der Pink Ribbon Aktion Spendengelder für den Soforthilfefonds für Brustkrebspatientinnen. Die Zahl jener Frauen, die finanzielle Unterstützung brauchen, steigt jährlich an.

“Im vergangenen Jahr suchten 4.000 Brustkrebspatientinnen bei uns Rat und Hilfe, 200 Frauen brauchten darüber hinaus auch finanzielle Unterstützung, da sie sich die Krebserkrankung im wahrsten Sinn des Wortes nicht leisten konnten,” so Krebshilfe Geschäftsführerin Doris Kiefhaber. “Besonders alleinstehende oder alleinerziehende Patientinnen erleiden finanzielle Einbußen – weil sie nur mehr das Krankengeld erhalten – und haben gleichzeitig zusätzliche krankheitsbedingte Ausgaben,” so Kiefhaber. Das Spendensammeln für gerade diese Patientinnen muss daher in Zukunft noch weiter ausgebaut werden, um dem steigenden Bedarf Rechnung zu tragen.

Information zur Brustkrebs-Früherkennung

Aber auch die Information über das neue Brustkrebs-Früherkennungsprogramm steht im Mittelpunkt der diesjährigen Aktion. “Es ist allgemein bekannt, dass wir mit einigen Punkten in dem Programm nicht einverstanden waren,” so Krebshilfe-Präsident Univ.Prof.Dr. Paul Sevelda. “Wir bedanken uns aber bei allen Beteiligten, dass es hier im Mai dieses Jahres zu einer deutlichen Nachbesserung gekommen ist. Jetzt muss es unser aller Ziel sein, die neuen Richtlinien sowohl ÄrztInnen als auch Frauen bestmöglich zu kommunizieren.”

Pink Ribbon Tour durch Österreich

Nach dem offiziellen Auftakt der Aktion am 30. September 2014 in Wien (Pink Ribbon Night) startet die Pink Ribbon Tour quer durch Österreich und informiert in zahlreichen Veranstaltungen über das Brustkrebs-Früherkennungsprogramm. Die genauen Termine sind hier abrufbar.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Das war die Pink Ribbon Night 2014 in der Albertina Passage
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen