AA

Das war der Rotkreuzball 2013 im Wiener Rathaus

Stimmungsvolle Eröffnung des Rotkreuzballs im Rathaus.
Stimmungsvolle Eröffnung des Rotkreuzballs im Rathaus. ©WRK/KHD Dokuteam
Als ein "gelungenes Potpourri aus Wien und Japan" bezeichnen die Veranstalter den dritten Rotkreuzball, der am Freitagabend im Wiener Rathaus über die Bühne ging. Zahlreiche Prominente waren dabei.
Das war der Rotkreuzball

„In diesem Jahr waren bereits im Vorfeld alle Sitzplätze ausverkauft und wir konnten insgesamt rund 1.500 Besucherinnen und Besucher bei unserem Ball begrüßen“, berichtet Dr. Karl Skyba, Präsident des Wiener Roten Kreuzes in einer Aussendung. „Der Reinerlös des Balls ist den Kinderprojekten des Roten Kreuzes gewidmet. Dank der zahlreichen Gäste und unserer Sponsoren können wir sehr vielen Kindern Herzenswünsche erfüllen.“

Prominente beim Rotkreuzball in Wien

 Eine ganze Reihe von Prominenten erklärte das Projekt in diesem Jahr zu ihrer Herzensangelegenheit, von Designer La Hong über Kammerschauspielerin und Ballbotschafterin Maresa Hörbiger und Musicalstars Lukas Perman, Maya Hakvoort und Mark Seibert bis hin zu Thomas Schäfer-Elmayer, der die Choreografie, Einstudierung und Leitung der Eröffnungspolonaise übernommen hat.

Japanisches Flair beim Ball im Rathaus

Besucher des Charity-Balls erwartete aber nicht nur eine rauschende Ballnacht, sondern eine einzigartige Mischung aus japanisch-wienerischen Highlights. In der eigens gestaltet Japan Lounge konnten die Ballgäste in die Kultur des Landes eintauchen und zum Beispiel mehr über eine japanische Teezeremonie erfahren, das richtige Binden eines Kimonos erlernen oder zeitgenössisches Aspekte japanischer Kultur entdecken.

Und auch musikalisch erwartete die Gäste einige besondere Schmankerl:  So gab es beispielsweise um Mitternacht ungewöhnliche Klänge, als die japanische Star-Geigerin Tomoko Mayeda auf ihrer Violine gemeinsam mit der „Koto“-Spielerin (eine mit Seide bespannte Wölbbrett-Zither) Masami Morimoto eine japanische Weise darbot. Die japanische Musik wechselte in der Folge – ganz dem Grundgedanken „Wien trifft Japan“ entsprechend – zum „Best of“ aus dem echt Wiener Musical „Elisabeth“ mit den Musical-Stars Lukas Perman, Maya Hakvoort und Mark Seibert.

Einen Ballguide für Wien finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Das war der Rotkreuzball 2013 im Wiener Rathaus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen