AA

Das war der Beach Volleyball Grand Slam 2012

Der Beach Volleyball Grand Slam war 2012 ein voller Erfolg
Der Beach Volleyball Grand Slam war 2012 ein voller Erfolg ©EPA
Der Beach Volleyball Grand Slam war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Rund 130.000 Fans und zahlreiche Spitzensportler machten sich auf den Weg nach Klagenfurt. Große Emotionen, viel Sonne aber auch Regen sorgten für eine Woche der Superlative.
Gewinner: Männer
Gewinner: Frauen
Udo Jürgens und Stars
Camper reisen ab
Top-Stimmung am Freitag
Bilder aus dem Partyflieger
Promis 2012
Vienna.at vor Ort
Sportler festgenommen
Wetter vertreibt Fans

Die ersten drei Tage am Beach Volleyball Grand Slam feierten die Fans ausgelassen und von der Sonne verwöhnt auf den Stadion-Rängen. Am Samstag mussten die Spiele wegen Gewitterwarnung leider abgesagt werden. Dafür ging es am Sonntagsportlich weiter.

Spannende Spiele beim Grand Slam in Kärnten

Durch die Absage am Samstag fanden die Halbfinal- und Finalturniere der Männer und Frauen am selben Tag statt. Gekrönt wurde der Finaltag von einer spektakulären Airshow von Red Bull-Überflieger Hannes Arch, der über dem Stadion seine Kreise zog. Die Niederländer Nummerdor/Schuil konnten sich am Finaltag in einem atemraubenden Spiel gegen die Brasilianer Pedro/Marcio Araujo mit 2:1 durchsetzen. Der 3. Platz ging kampflos an die Amerikaner Gibb/Rosenthal, da Rogers/Dalhausser aufgrund einer Verletzung von Phil Dalhausser passen mussten. Bei den Frauen siegten die Russinnen Khomyakova/Ukolova in 3 Sätzen (2:1) gegen das niederländische Team Meppelink/Van Gestel.

Mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren fochten die Spielerinnen das jüngste Swatch World Tour Finale in der Geschichte aus. Den 3. Platz machten die Brasilianerinnen Talita/Antonelli. Auch bei den Damen wurde der Kampf um den 4. Platz nicht ausgetragen.
Die Platzierungen der österreichischen Teams konnten in diesem Jahr leider nicht mit jenen der vergangenen Jahre mithalten, obwohl alle vollen Einsatz zeigten. Die Kärntner Huber/Seidl erreichten als bestes österreichisches Team den 17. Platz. Die rotweißroten Teams Doppler/Horst, Montagnolli/Hansel und Schwaiger/Schwaiger fuhren jeweils den 25. Platz ein.

Trotz Schlechtwetterfront ein voller Erfolg

Das emotionale Highlight des Grand Slams stellte der tränenreiche Abschied von Sara Montagnolli dar: Sara  hatte im Vorfeld verkündet, nach dem heurigen Grand Slam Turnier in Klagenfurt dem Profisport den Rücken zu kehren. Um den Publikumsliebling offiziell zu verabschieden, wurde als Überraschung am Center Court zu den Klängen von Reinhard Fendrichs Beach-Hymne “I am from Austria” ein kollektives “Good bye” angestimmt.

Trotz des schlechten Wetters war der Beach Volleyball Grand Slam ein voller Erfolg. Insgesamt besuchten 130.000 Fans den Center Court, das Trade Village und die zahlreichen Side Events. Auch das Konzert von Udo Jürgens war gut besucht. Stargast Udo Jürgens stimmte im VIP Zelt ein Überraschungskonzert an und begeisterte die geladenen Gäste mit seinen Evergreens wie “Ich war noch niemals in New York” und “Mit 66 Jahren”. Ein weiteres gesangliches Highlight des Wochenendes war das Geheimkonzert von Deutschrapper Cro am Red Bull Brandwagen in Kooperation mit Hitradio Ö3, das Samstagabend am Klagenfurter Flughafen stattfand.

Fazit aus Kärnten: Der Beach Volleyball Grand Slam lockte in diesem Jahr noch mehr Besucher nach Klagenfurt, die alle in der richtigen Feierlaune waren. Auch die Sportler zeigten sich von einer guten Seiten und lieferten spannende Spiele. Eine Auszeichnung gab es für Hannes Jagerhofer, den Organisator des Beach Volleyball Grand Slams: Nach dem Finale überreichte ihm Landeshauptmann Gerhard Dörfler das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten.

Alle Informationen zum Beach Volleyball Grand Slam können Sie hier nachlesen.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Weitere Meldungen
  • Das war der Beach Volleyball Grand Slam 2012
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen