AA

"Das war das mit Abstand beste Turnier aller Zeiten"

©Privat
Landtagspräsident Harald Sonderegger und FC Schlins Funktionär Malin voll des Lobes für das internationale Hallenfußballturnier
Szenen & Jubel in Schlins
NEU

1.FC Köln triumphiert zum zweiten Mal in Schlins

Jetzt auf VOL.AT lesen

Nach 2017 trugen sich die „Geißböcke“ mit einem 2:1-Finalsieg gegen Bayern München erneut in die Siegerliste ein

Mit acht Siegen, einem Remis und nur einer Niederlage und dem Torverhältnis von 37:12 Treffern kürten sich die Burschen des 1. FC Köln zum Turniersieger der 23. Auflage des internationalen Unter-9-Hallenfußballturnieres in Schlins. Die „Geißböcke“ trugen sich nach 2017 zum zweiten Mal in die Siegerliste im Walgau ein. Nach Rekordsieger Bayer 04 Leverkusen (5 Siege), VfB Stuttgart (2) ist der 1. FC Köln in der Bestenliste an der dritten Stelle. Mit Waiblingen, Bayern München, 1860 München, Hertha BSC Berlin und Vorjahressieger Schalke 04 durften schon acht deutsche Spitzenklubs die begehrte Trophae in Empfang nehmen und in die Höhe stemmen. Im Endspiel behielt im reinen deutschen Finale Köln gegen Bayern München mit 2:1 knapp die Oberhand.

In der Gruppenphase kassierte der frisch gebackene Turniersieger gegen die Bayern ein 0:5-Debakel. Die Münchner hatten mit 48:7 Treffern auch die beste Tordifferenz während des gesamten Turnieres.

Als einzige Vorarlberger Mannschaft qualifizierte sich Austria Lustenau für die zweite Turnierphase und konnte so positiv überraschen. Für die anderen Ländle-Teilnehmer Schlins, Lauterach, FC Lustenau, Altach und Göfis kam schon in der Vorrunde das frühe Aus.

Landtagspräsident Harald Sonderegger und Turnierverantwortlicher Christian Malin waren sich beide einig: „Das war das mit Abstand beste Turnier in allen 23 Jahren. Einfach beeindruckend, was die jungen Nachwuchskicker aus dem In- und Ausland auf dem Parkett der neuen Rekordkulisse an Zuschauern mit einer Megastimmung präsentierten. Die kleine Halle mit 14 mal 27 Metern an Spielfeld wird von allen Topklubs sehr geschätzt, die einzigartige Atmosphäre während des Turniertages ist genial und ein Traum.

HALLENFUSSBALL

23. Internationales Max-Spiegl Nachwuchs Hallenturnier in Schlins

Veranstalter: Erne FC Schlins

Finale

1.FC Köln – FC Bayern München 2:1

Spiel um Platz drei

SK Rapid Wien – Grasshoppers Club Zürich 3:2

Halbfinale

1.FC Köln – SK Rapid Wien 5:1

FC Bayern München – Grasshoppers Club Zürich 2:1

Die weiteren Platzierungen: 5. FC Basel, 6. FC RB Salzburg, 7. FC Schalke 04, 8. SC Austria Lustenau

In der Vorrunde ausgeschieden u.a. FC Lauterach, FC Lustenau, SCR Altach, SC Göfis, FC Schlins

  • VIENNA.AT
  • Schlins
  • "Das war das mit Abstand beste Turnier aller Zeiten"