Seit rund fünf Jahren veranstaltet die Vorarlberger Landesregierung in allen Landesteilen ein erlebnispädagogisch gestaltetes Exkursionsprogramm für Schulklassen zu ausgewählten Fließgewässern. Mehrere tausend Schülerinnen und Schüler haben daran bereits teilgenommen. “Diese ausgesprochen praxisorientierte Form des Unterrichts wird durch die beiden neuen Schulfilme nun in hervorragender Weise ergänzt”, ist Schullandesrat Siegi Stemer überzeugt.
Die Filme sind als kurzweilige, spannende Reportagen gestaltet. Für die Produktion ist die junge Schauspielerin Sara Livia Krierer in die Rolle der Reporterin geschlüpft. Sie recherchiert an Gewässern, bei Trinkwassergenossenschaften, in Städten, Gemeinden und Umweltlabors und interviewt am Schauplatz Expertinnen und Experten. Zusammen mit dem im letzten Jahr produzierten Dokumentarfilm zum Thema “Abwasserreinigung” liegen damit bereits drei jeweils rund 15-minütige DVDs vor. Weitere sind geplant.
Die Filme werden allen Vorarlberger Haupt- bzw. Mittelschulen und Allgemeinbildenden Höheren Schulen zugeschickt, sie liegen in der Schulmedienstelle der Vorarlberger Landesregierung auf oder können als DVD bei der Abteilung Wasserwirtschaft im Amt der Vorarlberger Landesregierung bestellt werden. Mehr Infos auf www.vorarlberg.at/wasser.