AA

Das Stadtbad feierte runden Geburtstag

Zahlreiche Besucher folgten der Einladung zu Fritag am Füfe und einem Blick hinter die Kulissen des Stadtbades.
Zahlreiche Besucher folgten der Einladung zu Fritag am Füfe und einem Blick hinter die Kulissen des Stadtbades. ©cth
Seit 50 Jahren gibt es in Dornbirn ein Hallenbad.
Das Stadtbad feierte runden Geburtstag

Dornbirn. Passend zum 50 Jahr-Jubiläum des Stadtbades gewährte eine der beliebtesten Freizeitstätten Dornbirns gleichzeitig einen Blick hinter die Kulissen. „Fritag am füfe im Stadtbad“, hieß es vergangene Woche und auch dies bereits zum 45. Mal. Zahlreiche Besucher ließen es sich nicht nehmen, sich auf einen spannenden Rundgang in eher unbekannte Räumlichkeiten des Stadtbades zu begeben und alles über die hochkomplexe Technikanlage zu erfahren.

Hallenbad auf modernstem Stand

Man sieht sie nicht und man spürt sie kaum; die technischen Anlagen, die dafür sorgen, dass das Stadtbad sauberes Wasser hat und angenehm temperiert ist. Mit der Sanierung und Erweiterung des Bades vor rund 14 Jahren wurde auch die Technik auf den neuesten Stand gebracht. Gereinigt wird das Wasser schon lange nicht mehr mit der Zugabe von Chlor, sondern wesentlich umweltfreundlicher mit Ozon. Die Energiegewinnung erfolgt über Erdsonden.

Jubiläum mit vielen Stammgästen

Mit jährlich über 200.000 Besucherinnen und Besuchern ist das Stadtbad Dornbirn das größte Hallenbad in Vorarlberg. Das am 20. September 1969 eröffnete Bad war auch das erste kommunale Hallenbad in Vorarlberg. 2004/05 erfolgte der große Umbau und seither heißt das Dornbirner Hallenbad „Stadtbad“. Das Jubiläum wurde dann über das ganze Wochenende ausgiebig weiter gefeiert.

Im Vorfeld zu „Fritag am Füfe“ wurden außerdem 16 Personen speziell geehrt, die als Dauerkartenbesitzer zu den treusten Besuchern des Schwimmbades zählen – einige sind bereits seit der ersten Stunde Besucher des Hallenbades.

Der nächste „Fritag am Füfe“ Termin findet bereits am 4. Oktober 2019 statt. Dann gewährt der neue Campingplatz Dornbirn einen Einblick.

 

 

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Das Stadtbad feierte runden Geburtstag