AA

Das sind die aktuellen Schultaschen-Trends bei Wiener Schülern

Ein Rundruf der WK Wien ergab die aktuellen Schultaschen-Trends bei den Wiener Schülern.
Ein Rundruf der WK Wien ergab die aktuellen Schultaschen-Trends bei den Wiener Schülern. ©Florian Wieser
Ein Rundruf der WK Wien unter den Wiener Fachhändlern hat ergeben, welche Schultaschen-Trends bei den Wiener Schülern aktuell besonders beliebt sind.

Hundertausende Wiener Schüler sind bis zum 5. September wieder mit Schulmaterial und Schultaschen auszustatten. Für den Papier- und Schreibwarenhandel hat die heißeste Phase des Jahres bereits begonnen: In den drei Monaten rund um den Schulstart macht die Branche etwa die Hälfte des Jahresumsatzes.

Aktuelle Schultaschen-Trends bei Wiener Schülern: Eher schlicht

"Von der Farbe her sind die heurigen Schultaschen-Modelle eher schlicht gehalten. Viele einfärbige Schultaschen, aber auch mal was Knallgelbes sind neben den Dauerbrenner-Farben rosa und blau beliebt. Besonders angesagt sind individualisierbare Schultaschen, die mit Kletties oder Magneten angepasst werden können. Wenn im ersten Schuljahr noch die Prinzessin gefragt ist, können im zweiten Schuljahr stattdessen Tiere draufgeklebt werden", fasst Margarete Gumprecht, Obfrau der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Wien die aktuellen Schultaschen-Trends zusammen.

Eltern und Kinder in Wien wählen oft nach Geschlechterklischees

Oft wählen Eltern und Kinder nach Geschlechterklischees - Bonbonfarben für die Mädchen, Blau oder gedeckte Töne für die Buben. Von den Motiven her tendieren die Schüler zum Weltraum, Raketen, aber auch die Themen Fußball oder Dinosaurier sind en vogue. Bei den Schülerinnen sind Prinzessinnen, Ballerinas, Pferde, Delphine und Fische hoch im Kurs. Nicht fehlen dürfen auch heuer die Figuren aus der Film- und Bücherwelt - von Star Wars bis zur Eiskönigin.

Beratung zu Schultaschen im Geschäft

Schüler sollten die Schultasche oder den Schulrucksack Probe tragen. Neben den ergonomischen Anforderungen sollte ein Hauptaugenmerk auf die Sichtbarkeit der Schultasche gelegt werden. "Die Schultaschen sind aktuell mit Reflektoren und Leuchtelementen ausgestattet.", so die Handelsobfrau. Zum neuen Standard gehören außerdem nachhaltige Materialien: Rucksäcke und Schultaschen aus recyceltem Kunststoff, wie etwa gesammeltem Meeresplastik.

Durchschnittliche Ausgaben: 150 Euro pro Wiener Schüler

"Bei Schulartikeln wird nicht gespart, besonders bei der Ausstattung für Erstklässler. Die durchschnittlichen Ausgaben für den nahenden Schulstart liegen bei rund 150 Euro", so Gumprecht. Neben der neuen Schultasche landen für fast alle Schüler Stifte und Füller im Einkaufswagerl. Außerdem werden Papier und Blöcke, Schulhefte und neue Kleidung gekauft. Rund 30 Prozent der Wiener schenken Gewand zum Schulstart.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Das sind die aktuellen Schultaschen-Trends bei Wiener Schülern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen