AA

Das Rote Kreuz in Wien sucht einen Lebensretter für Ilayda (8)

Das Rote Kreuz sucht einen passenden Spender für Ilayda.
Das Rote Kreuz sucht einen passenden Spender für Ilayda. ©dpa/ Rotes Kreuz
Bereits 525 Personen haben im Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes im dritten Bezirk Blutproben abgegeben. Gesucht wird ein Stammzellenspender für die achtjährige Ilayda, die an Leukämie erkrankt ist.

Einem ersten Aufruf des Wiener Roten Kreuzes auf der Suche nach einem Lebensretter für die achtjährige an Leukämie erkrankte Ilayda sind 525 Menschen gefolgt. Ihre Proben werden nun hinsichtlich einer Übereinstimmung mit Ilaydas genetischen Merkmalen untersucht.

Rotes Kreuz ruft zu weiteren Spenden auf

„Es ist schön zu sehen, wie groß die Anteilnahme an dem Schicksal der kleinen Ilayda ist. Wir können wirklich von einer erfolgreichen Aktion sprechen, es gab eine sehr hohe Bereitschaft zu helfen“, meint Alexander Lang, Landesgeschäftsleiter des Wiener Roten Kreuzes. „Die Blutproben sind jetzt an ein Speziallabor weitergegeben worden, dort sollen in den nächsten zwei Wochen die Spenderbestimmungen stattfinden. Um wirklich alle Spender bestimmen zu können, sind allerdings noch weitere Spenden dringend notwendig“, erklärt Univ. Prof. Dr. Agathe Rosenmayer, Klinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin der Meduni Wien.

Stammzellenspender für Ilayda gesucht

Insbesondere türkischstämmige Menschen werden um Hilfe gebeten: “Da Ilayda sehr seltene Gewebemerkmale hat, bei denen europäische und asiatische Anteile vermischt sind, ist in dieser Gruppe die Wahrscheinlichkeit eines/r passenden Spenders/in am Größten. Nach bisher leider erfolglosen Aktionen in der Region um den Bodensee, der Heimat des kleinen Ilayda, hofft man nun im Ballungsraum Wien die sprichwörtliche „Stecknadel im Heuhaufen“ zu finden”, heißt es in einer Aussendung der Blaulichtorganisation.

Um die Spenderbestimmungen zu finanzieren wurde ein notariell überwachtes Spendenkonto eingerichtet, auf das nach wie vor eingezahlt werden kann:

IBAN: AT52 2011 1404 1010 9600
BIC: GIBAATWWXXX

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Das Rote Kreuz in Wien sucht einen Lebensretter für Ilayda (8)
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen