Lauterach. Wie schön doch das Lauteracher Ried ist – vor allem ohne störende Motorengeräusche. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr laden die plan b-Gemeinden gemeinsam mit der Marktgemeinde Lustenau erneut zum Ried-Rad-Tag ein: Am 30. September 2017 (Ausweichtermin 7. Oktober) gehört das Lauteracher Ried für einige Stunden den Radfahrern und Fußgängern. Für Kraftfahrzeuge ist die Durchfahrt von 14 bis 18 Uhr gesperrt. Achtung: Die Sperre gilt nicht für Anrainer und für landwirtschaftlichen Verkehr. Deshalb sollte man jederzeit aufmerksam unterwegs sein. Es gilt die Straßenverkehrsordnung.
Gemeinsame Radfahrt
Die plan b-Gemeinden nützen den Ried-Rad-Tag für ihre Abschlussveranstaltung zum Fahrradwettbewerb RADIUS. Hunderte Radfahrer auch aus den plan b-Gemeinden Bregenz, Lauterach, Wolfurt, Hard, Kennelbach und Schwarzach haben im Rahmen des Wettbewerbs fleißig Kilometer gesammelt. Das möchten die Gemeinden mit ihnen feiern: Nach einer gemeinsamen Radfahrt über die gesperrten Straßen findet die RADIUS-Preisverleihung mitten im Ried statt. Dort wird auch das älteste teilnehmende Fahrrad prämiert! Treffpunkt für alle plan b-Radler ist um 13.30 Uhr bei der Sportanlage Ried in Lauterach.
Buntes Rahmenprogramm
Nach dem offiziellen Teil folgt ab 16 Uhr ein bunter Stationenbetrieb für alle: Ponyreiten beim Jannersee, Ried-Café, naturkundliche Wanderung, Kräutersalz mit Riedkräutern sowie Kunstrad- und Einradvorführungen. Mehr Infos dazu auf www.mobilplanb.at.