AA

Das Obervermuntwerk II jetzt virtuell erleben

Modernste Kraftwerkstechnik mit wenigen Mausklicken.

Gaschurn Interessierete können das Obervermuntwerk II jetzt digital erleben. Eine neue, virtuelle Besichtigung bringt Interessierten jetzt mit nur wenigen Mausklicks modernste Kraftwerkstechnik näher.

Die innovative 3D-Technologie bietet eine einmalige Erfahrung und bringt den „Besucher“ 800 Meter ins Berginnere, direkt in die riesige unterirdische Krafthauskaverne.

Diverse Infopoints mit interessanten Informationen zur illwerke vkw und ihrem zweitgrößten Kraftwerk sorgen für einen inforreichen virtuellen Rundgang. Der digitale Gast erkundet die riesigen Maschinensätze und erhält Zutritt zu Orten, die bei einer regulären Live-Besichtigung aus Sicherheitsgründen gesperrt sind.

Und so funktioniert‘s: mit einem Klick auf die eingeblendeten Punkte am Boden kann man sich im Kraftwerk weiterbewegen. In den Highlights finden sich die diversen Stationen des Rundgangs. Es wird empfohlen, diese der Reihenfolge nach durchzugehen. Man erkennt diese Stationen am roten illwerke vkw Blitz. Die blauen Infopoints bieten weitere interessante Einblicke in das Unternehmen, das Projekt und das Kraftwerk Obervermuntwerk II.

Zur Führung

Schritt für Schritt und Punkt für Punkt hat die hochtechnische Linse einer 3D-Kamera jeden Winkel des zweitgrößten Kraftwerks des Energiedienstleisters illwerke vkw abgetastet – nur um dem interessierten Publikum das Energiezentrum im Vermuntgebiet hautnah auf den Bildschirm projizieren zu können. Zahlreiche Stunden intensiver Nachbearbeitung später ist es schließlich vollbracht: wir präsentieren stolz, den digitalen Zwilling des Obervermuntwerk II.

Über diesen Zugangslink gelangt man schnurstracks unterhalb die Staumauer des Vermuntspeichers auf knapp 1300 Meter Seehöhe. Von dort geht es direkt 800 Meter ins Berginnere, hinein in die riesige unterirdische Krafthauskaverne. So funktioniert‘s: mit einem Klick auf die eingeblendeten Punkte am Boden kann man sich im Kraftwerk weiterbewegen. In den Highlights finden sich die diversen Stationen des Rundgangs.

Es wird empfohlen, diese der Reihenfolge nach durchzugehen. Sobald es die Corona-Situation und die strengen Regelungen im Bereich der so genannten Kritischen Infrastruktur wieder zulassen, werden das Obervermuntwerk II und weitere Kraftwerke der illwerke vkw wieder für Live-Besichtigungen geöffnet.

Das Pumpspeicherkraftwerk hier virtuell erleben

„Energie für unser Leben“ ist eine redaktionell unabhängige Serie der Vorarlberger Nachrichten mit Unterstützung der illwerke vkw. 

  • VIENNA.AT
  • Advertorial
  • Das Obervermuntwerk II jetzt virtuell erleben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen