AA

"Das ist respektlos!" - Markus Mader vor seinem Aus als Austria-Trainer

Zum Zeitpunkt des Interviews war Markus Mader noch Trainer der Lustenauer Austria.
Zum Zeitpunkt des Interviews war Markus Mader noch Trainer der Lustenauer Austria. ©Stiplovsek, Screenshot instagram.com/skysportaustria
Nur wenige Tage bevor er bei Austria Lustenau seinen Posten als Trainer räumen musste, hat Markus Mader bei "Sky Sport Austria" seinem Ärger über eine Fragestellung, der auch er seit Wochen ausgesetzt war, Luft gemacht.
Eine Niederlage zu viel für Mader
Das sagen treue Austria-Fans zur Ablöse von Markus Mader

Am vergangenen Montag trennten sich die Wege von Trainer Markus Mader und Austria Lustenau nach einer Serie von Niederlagen in Österreichs erster Spielklasse. Mader hatte die Austria 2021 in seinem ersten Jahr als Cheftrainer in Lustenau in die Bundesliga geführt.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Mader: "Das ist respektlos!"

Am Samstag vor Maders Entlassung zeigte Sky Sport Austria im Rahmen der Bundesliga-Berichterstattung ein Interview, in dem Markus Mader sehr deutliche Worte in Bezug auf eine Frage findet, der er zu diesem Zeitpunkt seitens der Medien aufgrund der anhaltenden sportlichen Schwierigkeiten der Lustenauer Austria in der Saison 2023/24 ausgesetzt war.

"Eigentlich fordert ein Reporter ja permanent einen Rausschmiss", kritisiert Mader, und bezieht sich damit auf die wiederkehrenden Fragen an ihn und Verantwortliche im Verein, ob der Trainer noch sicher im Sattel sitze, ob es noch Rückendeckung vom Verein gebe.

Eine Frage, der sich viele Trainer im Fußballgeschäft nach Niederlagen und in sportlichen Krisen rasch und vielfach ausgesetzt sehen.

"Das ist aber existenzbedrohend für so einen Menschen", meint Mader. Das sei schließlich eine mediale Forderung nach Entlassung: "Auf einmal hast du keinen Job mehr"

Mader dreht den Spieß um

"Wir als Trainer können uns auch nicht das Recht hernehmen, und sagen dieser Moderator fragt immer die gleichen Fragen und rufen beim Sender an und sagen 'habt ihr keine Besseren?'. Das geht doch nicht." macht Mader seinem Ärger Luft.

"Das ist oft einmal auch respektlos, muss ich ehrlich sagen und da spreche ich glaube ich im Namen von sämtlichen Trainern, die das vielleicht nicht so öffentlich sagen würden. Aber ich sage es einfach: Ich finde das respektlos", schließt der mittlerweile Ex-Austria-Trainer.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Austria Lustenau
  • "Das ist respektlos!" - Markus Mader vor seinem Aus als Austria-Trainer