AA

Das ist der Pirelli Kalender 2018 von Tim Walker

Bei der Präsentation des Pirelli Kalenders 2018.
Bei der Präsentation des Pirelli Kalenders 2018. ©AFP PHOTO / ANGELA WEISS
Im Manhattan Center von New York wurde am Freitag der Pirelli-Kalender 2018 präsentiert, der die Handschrift von Tim Walker trägt. Der britische Fotograf gestaltete die 45. Ausgabe des Kalenders, ganz nach seinem unverwechselbaren Stil, einem Mix aus außergewöhnlichen Kulissen und romantischen Motiven, um einen der Klassiker der englischen Literatur nachzustellen: Alice im Wunderland
Red Carpet: Pirelli Kalender 2018
Die Bilder aus dem Pirelli Kalender 2018

Inspiriert wurde er zu seiner Erzählung in Bildern nicht nur durch die phantastische Geschichte von Lewis Carroll, sondern vor allem durch die Illustrationen, mit denen Carroll bereits für die erste Ausgabe von 1865 John Tenniel beauftragt hatte. Sie verwandeln sich im Pirelli-Kalender 2018 in 28 Aufnahmen, die in 20 verschiedenen und außergewöhnlichen Sets eines neuen Wunderlandes entstanden.

Alice im Wunderland im Pirelli Kalender 2018

„Die Geschichte von Alice“, erklärt Walker, „wurde unzählige Male erzählt, und ich wollte die Vorstellungswelt von Lewis Carroll in ihren Ursprüngen ergründen, um sie von Anfang an neu erzählen zu können. Ich wollte eine neue und originelle Betrachtungsweise.“ Um seine Interpretation von Alice im Wunderland zu verwirklichen, hat Walker 18 Models inszeniert, bekannte Gesichter und Newcomer, darunter Musiker, Schauspieler, Models und politische Aktivisten.

Die Models im Kalender

Es handelt sich um Adut Akech, sudanisch-australisches Model; Adwoa Aboah, ghanaisch-britisches Fotomodell und feministische Aktivistin; Alpha Dia, senegalesisch-deutsches Model; Djimon Hounsou,  beninisch-amerikanischer Schauspieler und Model; Duckie Thot, südsudanisch-australisches Model;  Jaha Dukureh, gambianische Aktivistin für Frauenrechte; King Owusu, britisches Model;  Lil Yachty, amerikanischer Rapper und Sänger; Lupita Nyong’o, mexikanisch-kenianische Schauspielerin;  Naomi Campbell, britisches Topmodel und Schauspielerin; RuPaul, Schauspieler, Fernsehstar und Liedermacher; Sasha Lane, amerikanische Schauspielerin; Sean “Diddy” Combs, Rapper, Sänger, Komponist, Schauspieler, Musikproduzent und Unternehmer; Slick Woods, amerikanisches Model;  Thando Hopa, südafrikanisches Model und Anwältin; Whoopi Goldberg, Schauspielerin, Komikerin, Fernsehautorin und -moderatorin;  Wilson Oryema, britisches Model sowie Zoe Bedeaux, britische Modeschöpferin, Designerin und Sängerin.

“All – Black – Besetzung”

Sie zusammen bilden eine All – Black -Besetzung, wie es bereits beim Kalender von 1987 der Fall war, als der britische Fotograf Terence Donovan fünf wunderschöne farbige Frauen ablichtete, darunter die sechzehnjährige Naomi Campbell sowie Waries Dirie, Model, Schriftstellerin und Aktivistin.  Bei der Verwirklichung seines Kalenders, der auf den von Peter Lindbergh des vergangenen Jahres folgt, arbeitete Walker mit zwei ebenso herausragenden Künstlern zusammen: Shona Heath, einer der bedeutendsten künstlerischen Leiterinnen und Set-Designerinnen in Großbritannien, und Edward Enninful, ein symbolhafter Name in der Welt der Mode, der die raffinierten Kostüme dieser Ausgabe geschaffen hat.  Shona Heath sind die außergewöhnlichen Inszenierungen und Installationen zu verdanken, die eine kreative Erzählung dieser Version von Alice im Wunderland möglich gemacht haben. Einige Elemente der Geschichte, die in unserer kollektiven Vorstellungswelt fest verwurzelt sind, werden hier verdreht: so z.B. wird der weiße Hase zu einem schwarzen Hasen, und die roten Rosen der Königin werden von den Spielkarten schwarz angemalt.

Tim Walker inszenierte den Pirelli Kalender

„Ich suchte nach immer mehr Elementen, die ich auf den Kopf stellen konnte, und wollte die Bedeutung der Geschichte sowie die wichtigsten Stellen in ein neues Licht rücken und sie so weit wie möglich umgestalten. Wir möchten damit eine ganz klare Botschaft vermitteln, die der Geschichte in ihrer ursprünglichen Fassung vollkommen treu bleibt“, meint Shona Heath.  Zu seinem Beitrag zur diesjährigen Ausgabe des Kalenders meint Enninful: „Es ist wichtig, dass die Geschichte von Alice an eine neue Generation überliefert wird. Ihre Abenteuer im Wunderland spiegeln die Welt wider, in der wir leben, die Hindernisse, die wir zu überwinden haben, sowie den Gedanken, das anzuerkennen, was anders ist.  Ich bin in London aufgewachsen und bin dort häufig mit einer fantastischen Welt aus Märchen und geheimnisvollen Geschichten in Berührung gekommen. Alice war schon immer eine meiner Lieblingsgestalten. Ich habe mich bei ihrer Reise durch das Wunderland immer an ihrer Seite gefühlt, und alle die außergewöhnlichen Gestalten dieser Welt wurden meine Freunde…, alle außer der schrecklichen Königin und ihrer Henker. Heute eine    dunkelheutige    Alice zu sehen bedeutet, dass sich die Kinder einer jeden Rasse schon von klein auf den Gedanken der Diversität zu eigen machen können und sich    damit    bewusst    werden, dass das, was schön ist, auch bunt ist. Wir leben in einer kulturell bunt gefächerten Welt. Projekte wie dieser herausragende Pirelli Kalender beweisen, dass es in einer oft so zynisch erscheinenden Welt doch noch Hoffnung gibt“.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Das ist der Pirelli Kalender 2018 von Tim Walker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen