AA

Das googelte Österreich im Jahr 2018

Österreich interessierten sich auch für Fliegen, Rafreider und Markle
Österreich interessierten sich auch für Fliegen, Rafreider und Markle ©APA
Wie viele Längengrade umfasst eine Zeitzone? Was ist los in Wien? Das waren die Fragen, auf die in Österreich in diesem Jahr auf Google verstärkt Antworten gesucht wurden.

Als “Suchbegriffe des Jahres” ermittelte Google in Österreich die Fußball-WM, Avicii, der im April verstorbene schwedische DJ, und Daniel Küblböck. Der deutsche Sänger ist im September im Nordatlantik von einem Kreuzfahrtschiff gesprungen.

Die Schlagzeilen, die das größte Interesse hervorriefen, waren der Brückeneinsturz in Genua und das Höhlendrama in Thailand. Als weltweiter Suchbegriff des Jahres liegt “World Cup” an der Spitze.

Trend-Themen

Die Top drei der österreichischen Trend-Themen waren die Zeitumstellung, das Volksbegehren zum Rauchverbot und das Frauenvolksbegehren.

Stars und Sternchen

Aufsteiger Nummer eins unter den Promis bei der Google-Suche ist heuer die ehemalige US-Schauspielerin Meghan Markle, die durch ihre Hochzeit mit Prinz Harry zur Herzogin von Sussex avancierte. Das größte Interesse hinter Meghan erweckte die deutsche Schlagersängerin Helene Fischer, wie eine am Dienstag in Wien präsentierte Auswertung der Google-Trends ergab.

Platz drei im Ranking der Prominenten belegt US-Schauspieler Sylvester Stallone, dessen vermeintlicher Tod zu Beginn des Jahres das Suchinteresse ansteigen ließ.

“Was”- und “Wie”-Fragen

Google hat auch “Was”- und “Wie”-Fragen ausgewertet. Die Top drei in beiden Kategorien: Was ist los in Wien? Was soll ich kochen? Sodbrennen was hilft? Wie viele Längengrade umfasst eine Zeitzone? Wie wird das Wetter? Granatapfel essen wie?

.
  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Das googelte Österreich im Jahr 2018
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen