Geht sie? Bleibt sie? Wird sie gegangen? Muss sie bleiben? Das Hin und Her um Katherine Heigls Verbleib bei “Grey’s Anatomy” geht mittlerweile schon ins dritte Jahr. Nachdem die Darstellerin der Dr. Izzie Stevens 2007 erstmals verkündet hatte, sie “verstehe” ihre Rolle nicht mehr, begann ein Hickhack, der in der Fernsehseriengeschichte seinesgleichen sucht. Heigl verzichtete 2008 sogar freiwillig auf eine Nominierung für die Fernseh-Oscars, die Emmy-Awards, weil ihr Part in der Arztserie diese nicht wert sei. Und der Streit zwischen den “Grey’s”-Machern und der -Darstellerin dauert bis heute an.
Wo ist Katherine?
Mittlerweile ist Katherine Heigl aber ohnehin mehr in Kinofilmen als im TV zu sehen und gönnte sich zudem nach der Adoption eines koreanischen Mädchens im September 2009 eine mehrmonatige Karenz-Pause von “Grey’s Anatomy”. Dennoch war geplant, dass die 31-Jährige danach wieder auf den Set zurückkehrt – doch dort ist sie bis heute nicht eingetroffen.
Wie das US-Magazin “People” berichtet, verriet ein Mitarbeiter des “Grey’s”-Teams, dass Heigl nicht wie geplant am 1. März zur Arbeit erschienen ist. Die Hintergründe sind allerdings völlig unklar: blieb die Schauspielerin “unentschuldigt” fern, wird sie erst später wieder als Izzie vor der Kamera stehen oder wurde ihr Vertrag nun doch einvernehmlich aufgelöst?
By, bye Izzie?!
Gerüchteweise soll das aber nun das endgültige Ende von Dr. Stevens gewesen sein, da Katherine Heigl ab sofort dem Fernsehen komplett den Rücken kehren und sich auf ihre Filmkarriere konzentrieren will. Die Zeitschrift “Entertainment Weekly” will auch wissen, dass “Grey’s Anatomy”-Schöpferin Shonda Rhimes bereits zugestimmt habe, Heigl aus ihrem Vertrag zu entlassen; derzeit verhandeln demnach Heigls Anwälte und die Verantwortlichen der ABC-Studios die letzten Details aus.
Wie es generell mit “Grey’s Anatomy” weitergehen wird, steht noch in den Sternen. Die Serie läuft in den USA aktuell in der sechsten Staffel, zuletzt gab es mit nur noch 10 Millionen Zuschauern pro Folge jedoch ein absolutes Quotentief, außerdem wäre Heigl nach T.R. Knight, Kate Walsh und Isaiah Washington bereits der vierte Original-Charakter, der das Seattle Grace Hospital verlässt. Aber ein paar Mitglieder der Stammcrew sind ja noch mit dabei; und wenn sie nicht entlassen wurden, so behandeln sie noch heute …
(seitenblicke.at/Foto: dapd)