AA

Das bedingungslose Grundeinkommen auf der Theaterbühne: Jetzt Gratis-Tickets sichern!

©Das bedingungslose Grundeinkommen kommt auf die Schaffarei-Bühne. (Foto: Patricia Keckeis)
Wie würde unsere (Arbeits-)welt aussehen, wenn jeder Mensch ein gesichertes Grundeinkommen hätte? Diese Frage beschäftigt Wirtschaft und Gesellschaft seit Langem – und nun auch die Theaterbühne beim Mut-/Wutausbruch der Schaffarei.

Das neue Stück „Mut-/Wutausbruch: Was soll das heißen – Bedingungslos?“ der renommierten Vorarlberger Autorin und Regisseurin Daniela Egger greift dieses brandheiße Thema auf. Mit dem brillanten Schauspieler David Kopp in der Hauptrolle werden die verschiedenen Perspektiven auf das bedingungslose Grundeinkommen lebendig und packend dargestellt.

Kontroverse Debatte

Die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) ist schnell erklärt: Jede:r Bürger:in erhält einen festen monatlichen Betrag – ganz ohne Bedingungen und unabhängig von der persönlichen Lebenssituation. Mit dieser finanziellen Grundsicherung sollen Grundbedürfnisse wie Wohnen, Ernährung und Bildung gedeckt werden, sodass Menschen nicht in Existenzängste geraten und frei entscheiden können, wie sie ihr Leben gestalten. Ziel ist es, soziale Ungleichheit zu verringern und Armut zu bekämpfen. Versuche haben Belege sowohl für die Befürworter-, als auch für die Gegenseite hervorgebracht.

Anstehende Aufführungen

Das Stück wird am Donnerstag, den 28. November, und am Freitag, den 29. November, jeweils um 20 Uhr, in der Schaffarei der AK Vorarlberg aufgeführt. Gratis-Tickets sind über die Schaffarei-Website erhältlich. Die Platzzahl ist begrenzt!

  • VIENNA.AT
  • Advertorial
  • Das bedingungslose Grundeinkommen auf der Theaterbühne: Jetzt Gratis-Tickets sichern!
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.