AA

Darum werden Flugtickets im Sommer mehr kosten

Im Sommer sind höhere Ticketpreise als vor Corona möglich.
Im Sommer sind höhere Ticketpreise als vor Corona möglich. ©pixabay.com (Sujet)
Laut Ryanair-Chef Michael O'Leary dürfte Fliegen im Sommer wieder teurer werden. Das hat gleich mehrere Gründe.

"Ich denke, die Preise werden gleich hoch oder höher sein als vor Covid", sagte O'Leary am Donnerstag auf einer Konferenz europäischer Airlines in Brüssel.

Im Sommer höhere Preise für Flugtickets als vor Corona möglich

Nach Aussage von Lufthansa-Chef Carsten Spohr haben derzeit nicht nur hohe Preise für Kraftstoff, sondern auch die Inflation Auswirkungen auf Luftfahrtunternehmen.

Allerdings sei in den vergangenen Jahrzehnten nichts so viel günstiger geworden wie Flugtickets in Europa. "Fliegen wird weiterhin sehr erschwinglich sein im Vergleich zu anderen Produkten", sagte Spohr.

Klimapaket der EU-Kommission soll verzögert werden

O'Leary sprach sich dafür aus, Teile der verschärften Klimazielen der EU, das sogenannte "Fit for 55"-Paket der Europäischen Kommission, zu verzögern. Die darin vorgeschlagenen Gesetze sollen den EU-Ländern dabei helfen, CO2-Emissionen bis 2030 um 55 Prozent gegenüber 1990 zu senken und bis 2050 klimaneutral zu werden. Er glaube nicht, dass es sich seine Kunden leisten könnten, in einer Zeit, in der der Ölpreis bei 120 Dollar (107,86 Euro) pro Barrel liege, deutlich höhere Umweltsteuern für Flüge zu zahlen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Darum werden Flugtickets im Sommer mehr kosten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen