AA

Darum verließ die FPÖ vor der Selenskyj-Rede den Saal

Die FPÖ gab eine "Pressekonferenz der Neutralitätsversteher".
Die FPÖ gab eine "Pressekonferenz der Neutralitätsversteher". ©APA/HELMUT FOHRINGER
Die FPÖ protestierte am Donnerstag gegen die Video-Ansprache von Selenskyj im Parlament und verließ geschlossen den Saal. In einer anschließenden Pressekonferenz klärten sie über die Aktion auf.
Selenskyj-Rede mit FPÖ-Protest

"Es ist vollkommen klar, dass das Parlament keinem Vertreter einer kriegsführenden Partei eine Bühne sein darf", begründete FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl das Fernbleiben bei einer "Pressekonferenz der Neutralitätsversteher" im Anschluss an die Rede.

"Fake-Nationalratssitzung": FPÖ-Kritik an Selenskyj-Rede im Parlament

Der Protest der FPÖ würde in jedem Fall von "Neutralitätsverletzung" so aussehen, auch wenn etwa der russische Präsident im Parlament sprechen würde. Die Solidarität der FPÖ gelte der österreichischen Bevölkerung. "Wir sind weder auf der russischen, noch auf der ukrainischen Seite". Klar sei aber, bei der heutigen "Fake-Nationalratssitzung" habe ein Mann gesprochen, dem die UNO Kriegsverbrechen vorwerfe, betonte Kickl.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Darum verließ die FPÖ vor der Selenskyj-Rede den Saal
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen