AA

Darfur-Konflikt: "Nur Erfindung"

Der sudanesische Präsident Omar Hassan al- Bashir hat den Darfur-Konflikt als "Erfindung" bezeichnet. "Es gibt weder einen Völkermord noch ethnische Säuberungen in Darfur."

“Der so genannte Darfur-Konflikt ist eine Erfindung ausländischer Interessen”, sagte Bashir dem Nachrichtenmagazin “profil” (Montagsausgabe).

Auch die Janjaweed-Milizen, denen Übergriffe auf die Zivilbevölkerung in der sudanesischen Provinz zur Last gelegt werden, „sind eine bloße Erfindung“. Bashir räumte aber ein, dass in der Provinz viele Stammesgruppierungen bewaffnet seien, weil sei Waffen aus dem Ausland erhielten. „Diese Waffen werden unglücklicherweise immer öfter bei Konflikten um knapper werdendes Wasser und Weideflächen eingesetzt“, sagte er.

Die Bevölkerung in Darfur sei in der Lage, die Probleme im Dialog und Kooperation mit der Zentralregierung zu lösen. „Wir fordern alle ausländischen Kräfte auf, sich aus dem Darfur-Konflikt herauszuhalten“, sagte er auf die Frage nach Ermittlungen des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH / ICC) wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit in der Provinz.

Bashir sieht sein Land als „Opfer des Terrorismus“, das niemals Terroristen unterstützen würde. Den Moslem-Extremisten Osama bin Laden, der im Sudan lediglich als „Investor“ tätig gewesen sei, bezeichnete er als „Schöpfung der CIA“. Zugleich räumte er ein, dass sein Land mit dem US-Geheimdienst zusammenarbeite. „Die CIA ist in unserem Land. Sie sind in der amerikanischen Botschaft hier in Khartoum. Damit haben wir keine Probleme“, sagte Bashir auf die Frage nach möglichen Verhörzentren des US-Auslandsgeheimdienstes im Sudan.

In der westsudanesischen Region herrscht seit Februar 2003 ein Bürgerkrieg, in dem sich Rebellengruppen und von der Regierung in Khartum unterstützte arabische Reitermilizen erbarmungslose Kämpfe liefern. Nach UNO-Schätzungen starben dabei bisher bis zu 300.000 Menschen. Die Afrikanische Union hat 7.000 Soldaten in Darfur stationiert.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Darfur-Konflikt: "Nur Erfindung"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen