AA

Darabos besucht heute überraschend Blauhelme auf dem Golan

Darabos will Signal setzen
Darabos will Signal setzen ©APA (Archiv/Schlager)
Verteidigungsminister Norbert Darabos (S) fliegt am Dienstag nach Syrien, um den UNO-Soldaten am Golan einen Kurzbesuch abzustatten.

“Mein Besuch soll auch ein Signal an die syrische Regierung sein, dass Österreich die Ereignisse in der Region sehr genau beobachtet”, sagte Darabos am Dienstag vor dem Abflug aus Wien. Er verurteile die “menschenverachtende Gewalt gegen friedliche Demonstranten” scharf. “Es ist mir ein Bedürfnis, gerade in dieser für den gesamten Raum herausfordernden Situation bei den Blauhelmen zu sein.”

Darabos will sich persönlich ein Bild machen

Der Minister will sich beim philippinischen Force Commander Generalmajor Natalio C. Ecarma sowie beim österreichischen Kontingent der “United Nations Disengagement Observer Force” (UNDOF) persönlich ein Bild von der Lage in der Krisenregion machen. Er wird vom Leiter der Einsatzsektion und derzeit stellvertretenden Generalstabschef, Generalleutnant Christian Segur-Cabanac, begleitet.

Der Minister wird am Dienstag um 12.15 Uhr Ortszeit im Camp Faouar der UNO im Südwesten Syriens erwartet. Es ist geplant, dass der Minister nach den Gesprächen noch heute Nacht wieder nach Wien zurückkehrt.

Österreich stellt derzeit 380 Soldatinnen und Soldaten im Rahmen der UNO-Mission UNDOF, die die Aufgabe hat, das Truppentrennungsabkommen zwischen Israel und Syrien sowie die Pufferzone zwischen den beiden Staaten zu überwachen. Österreich beteiligt sich seit 1976 an der Mission. Insgesamt haben bis heute etwa 22.000 österreichische Blauhelme auf den Golanhöhen in Syrien ihren Dienst versehen.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Darabos besucht heute überraschend Blauhelme auf dem Golan
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen