AA

Dänemark im Freudentaumel

Das Kronprinzenpaar Frederik und Mary hat sein erstes Kind bekommen. Der kleine Junge erblickte in der Nacht zum Samstag im Kopenhagener Universitätskrankenhaus das Licht der Welt.

Mutter und Kind seien wohlauf, teilte ein Palastsprecher mit. Kronprinz Frederik, der bei der Geburt dabei war, trat am Morgen mit müden Augen, aber einem Strahlen im Gesicht vor die Presse.

„Ich bin völlig überwältigt“, sagte er. Als sein Kind zur Welt kam, habe er geweint. „Das ist ein unbeschreibliches Gefühl für meine Frau und für mich selbst. Es ist fantastisch, bei der Geburt seines Sohnes dabei zu sein.“

Der kleine Junge wog bei der Geburt 3.500 Gramm und ist 51 Zentimeter groß. Seinen Namen teilte der Palast vorerst nicht mit. Die Medien setzten jedoch auf Christian, der ein traditioneller dänischer Königsname ist. Der Nachwuchs im überaus beliebten Königshaus stürzte Dänemark in wahre Freudentaumel. Am Samstag wehte die dänische Fahne von allen öffentlichen Gebäuden. Am Abend sollten 200 Feuerwerke gezündet werden, und um Punkt zwölf Uhr mittags wurde der kleine Prinz mit 21 Salutschüssen begrüßt.

„Dies ist ein wundervoller Tag für Dänemark, denn diese Geburt bedeutet die Fortsetzung unserer tausend Jahre alten Monarchie“, sagte die 23-jährige Inger Petersen, die nach einem Discobesuch in der Nacht von dem Ereignis erfuhr. Und eine andere Nachtschwärmerin ergänzte, Frederik werde „ein sehr aufmerksamer Vater sein“. Davon zeigte sich auch König Margrethe überzeugt. Sie sei „stolz und bewegt“ über ihr drittes Enkelkind und sie sei sich sicher, dass Frederik und Mary gute Eltern würden, erklärte die Monarchin. Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen übermittelte dem Paar seine „innigsten Glückwünsche“.

In alle Freude mischte sich aber auch Erleichterung. Medien und Bevölkerung hatten die letzten Wochen die Schwangerschaft mit Anspannung verfolgt, nachdem Prinzessin Mary am 13. September sechs Wochen vor dem errechneten Geburtstermin mit vorzeitigen Wehen ins Krankenhaus musste. Die 33-Jährige wurde bereits nach zwei Tagen wieder entlassen, musste jedoch alle Termine absagen. Gegen Ende der Schwangerschaft überwog die Vorfreude: Bei den Buchmachern florierte das Geschäft mit Wetten darüber, ob das Thronfolgerpaar wohl einen Jungen oder ein Mädchen bekommen würde.

Auch am anderen Ende der Welt wurde die Geburt des kleinen Prinzen ausgiebig gefeiert: Kronprinzessin Mary stammt von der australischen Insel Tasmanien. In ihrem Heimatort Taroona ließen tausend Menschen auf einem Schulfest spontan die berühmte Stadttochter hochleben, als die Nachricht von der Geburt des Babys bekannt wurde. „Wir werden ihr ein paar Flaschen Wein schicken, damit sie feiern kann“, sagte einer von ihnen. Auch Premierminister John Howard gratulierte dem dänischen Kronprinzenpaar. „Ich bin sicher, dass alle Australier ihr und ihrem Mann alles Gute wünschen“, sagte er vor Journalisten. „Ich freue mich sehr für die beiden.“ Einen Namensvorschlag für den kleinen Jungen wollte sich Howard nicht abringen lassen – er wolle keine diplomatischen Verwirrungen stiften, sagte er.

Mary Donaldson und der Kronprinz hatten sich im September 2000 am Rande der Olympischen Spiele in Sydney kennengelernt. Sie heirateten im Mai vergangenen Jahres. Ihr Baby ist nach Kronprinz Frederik die Nummer zwei in der Thronfolge. Frederiks jüngerer Bruder Joachim hat mit seiner Ex-Frau Alexandra zwei Kinder: Prinz Nikolai, der 1999 geboren wurde, und den drei Jahre jüngeren Prinz Felix.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Dänemark im Freudentaumel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen