AA

Dänemark hat gewählt: Linke Politiker gehen

Sozialdemokraten-Chef Lykketoft will seinen Chefposten in der Partei schon am Donnerstag zur Verfügung stellen. Auch Links-Legende Holger K. Nielsen geht.

Lykketoft sagte bei einem Auszählungsstand von rund einem Viertel der Stimmen, er beglückwünsche nicht nur Fogh Rasmussen zu seinem Wahlsieg, sondern auch die Linksliberalen und die Einheitsliste, die laut den bisher vorliegenden Ergebnissen stark zulegen konnten, zu ihren Erfolgen, und forderte diese zu einer verstärkten Oppositionsarbeit in der kommenden Legislaturperiode auf.

Seinen eigenen Posten als Parteichef der Sozialdemokraten wolle er bereits am Donnerstag zur Verfügung stellen, sagte Lykketoft. Die Partei solle aber „in aller Ruhe“ nach einem neuen Spitzenkandidaten suchen.

Auch Links-Legende Nielsen wirft das Handtuch

Der seit knapp 14 Jahren an der Spitze der links-grünen Sozialistischen Volkspartei stehende Holger K. Nielsen (54) will laut Angaben der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau nach dem enttäuschenden Abschneiden noch am Mittwoch seinen Rücktritt bekannt geben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Dänemark hat gewählt: Linke Politiker gehen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.