AA

"Dancing Stars" erstmals in HD

Rund 300 Scheinwerfer, 17 Kameras und ein 27-köpfiges Orchester machen ab Freitag live in ORF 1 "Dancing Stars" zu einem audiovisuellen Erlebnis der besonderen Art. Das sind die Teilnehmer!

In der fünften Staffel des ORF-Tanzevents werden die Bilder für die Zuschauerinnen und Zuschauer noch detailreicher. Denn erstmals produziert der ORF eine Unterhaltungsshow in HD. Dafür werden 17 neue Kameras eingesetzt, die jede Bewegung der zwölf “Dancing Star”-Paare sowie der Moderatoren und der Jury festhalten. Neben den perfekten Bildern sorgt erneut das “Dancing Stars”-Orchester unter der musikalischen Leitung von Thomas Rabitsch für den perfekten Sound. Neben Thomas Rabitsch und Dirigent Herbert Pichler sind insgesamt 18 Musiker und sieben renommierte Sängerinnen und Sänger Teil des “Dancing Stars”-Orchesters.

Für die “Dancing Stars” Udo Wenders, Vincent Bueno, Christoph Fälbl, Andy Lee Lang, Gerhard Zadrobilek und Ramesh Nair geht es auch gleich so richtig zur Sache – denn in der ersten Show stellen sich nur die Promiherren dem Jury- und Publikumsvoting, und einer von ihnen muss am Ende der Sendung nach nur einem Auftritt das Parkett auch schon wieder verlassen.

Um am Parkett eine möglichst gute Figur zu machen, hat jeder von ihnen gemeinsam mit den Profipartnerinnen rund 50 Stunden Training in den Beinen. Außer Konkurrenz in der ersten Sendung stehen die Damen: Marie-Christine Friedrich, Gitta Saxx, Sandra Pires, Claudia Reiterer, Tini Kainrath und Maggie Entenfellner tanzen in der ersten Ausgabe von “Dancing Stars” gemeinsam mit ihren Profipartnern als Gruppentanz Mambo zu “Papa Loves Mambo”. Für sie heißt es dann am Freitag, dem 13. März, mit ihren Darbietungen Jury und Publikum zu beeindrucken und den Aufstieg in die nächste Runde zu schaffen.

Lampenfieber bei den “Dancing Stars”-Herren?

Andy Lee Lang hat noch kein Lampenfieber: “Warum sollte ich? Ich weiß, was ich kann und vor allem, was ich nicht kann.” Für die Show hat sich der Entertainer vorgenommen: “Ich werde versuchen, im Moment des Auftritts vollste Konzentration zu haben und meine Tanzpartnerin Nicole und das Publikum nicht zu enttäuschen. In erster Linie muss ich dann auch auf meine Haltung – und darauf, dass der Kopf immer in die richtige Richtung schaut – achten.”

Vincent Bueno ist vor seinem großen Auftritt “noch nicht nervös. Aber ein gewisses Lampenfieber gehört natürlich dazu. Wenn aber alles weiter so gut läuft wie bis jetzt, dann gibt es keinen Grund dafür, Angst zu haben. Schließlich habe ich eine tolle Partnerin, die genau weiß, was sie will, und mit der das Trainieren großen Spaß macht.” Bis zum Auftakt möchte Vincent noch “einfach zur Ruhe kommen und nicht zu viel über alles nachdenken”.

Ramesh Nair ist schon “ein ganz kleines bisschen nervös – aber das Lampenfieber kommt am Freitag sicher noch. Das ist auch gut so, denn ohne gibt es keinen guten Auftritt.” Zur Vorbereitung auf den großen Auftritt wird Ramesh “noch an Feinheiten arbeiten und ein wenig auch in die anderen Tänze reinschnuppern – für den Fall, dass es nächste Woche noch weitergeht. Ich bin ein sehr wissbegieriger Tänzer und sauge alles auf, was Michi mir beibringt.”

Christoph Fälbl über Lampenfieber: “Jetzt geht es. Vor der ersten Studioprobe war ich schon nervös – jetzt überwiegt einfach der Spaß. Spätestens fünf Minuten vor der Sendung kommt dann aber sicher wieder das Lampenfieber. Normalerweise kann ich ja alles mit Improvisation und Blödeln ausbügeln. Das geht beim Tanzen nicht, denn die Musik geht ja einfach immer weiter. Aber genau das ist auch der Reiz für mich.”

Gerhard Zadrobilek hat das Lampenfieber “schon ziemlich erwischt, und jetzt versuche ich, mich selbst mental zu coachen. Man merkt einfach, dass die Spannung steigt. Aber ich versuche, mich einfach drauf zu freuen und Spaß zu haben – was auch immer dann dabei rauskommt.” Bis zur Sendung hofft er außerdem noch “mehr Sicherheit beim Tanzen zu bekommen”.

Udo Wenders: “Ein bisschen Bauchkribbeln hab ich schon – das Lampenfieber kommt freilich noch spätestens bei der Generalprobe. Aber das muss auch so sein, ein wenig Nervosität gehört einfach dazu.” Bis zur ersten Show setzt Udo Wenders auf Gelassenheit: “Wir gehen alles eher langsam an und feilen noch an Kleinigkeiten. Wir lassen die Sendung einfach auf uns zukommen.”

Musikauswahl, Startreihenfolge und Votingnummer der Promiherren

Paar 07: Udo Wenders und Babsi Koitz, “Lollipop” (Cha-Cha-Cha): 0901 05 909 07
Paar 08: Vincent Bueno und Christina Auer, “Can You Feel the Love Tonight” (Langsamer Walzer): 0901 05 909 08
Paar 09: Christoph Fälbl und Julia Polai, “Beggin'” (Cha-Cha-Cha): 0901 05 909 09
Paar 10: Andy Lee Lang und Nicole Kuntner, “Meggie’s Theme” (Langsamer Walzer): 0901 05 909 10
Paar 11: Gerhard Zadrobilek und Alice Guschelbauer, “You’re the First, the Last, My Everything” (Cha-Cha-Cha): 0901 05 909 11
Paar 12: Ramesh Nair und Michaela Heintzinger, “Fly Me to the Moon” (Langsamer Walzer): 0901 05 909 12

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Dancing Stars" erstmals in HD
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen