AA

Dalai Lama besucht nächste Woche Slowenien

Nobelpreisträger hält Vortrag vor Jugendlichen
Nobelpreisträger hält Vortrag vor Jugendlichen ©APA (Archiv/epa)
Der Dalai Lama wird nächste Woche die slowenische Stadt Maribor (Marburg) besuchen. Es wird nach dem Jahr 2002 der zweite Besuch des tibetischen Exil-Oberhauptes in Slowenien sein. Höhepunkt des dreitägigen Besuches, der am Montag beginnt, soll am Dienstag ein Vortrag bei Jugendlichen über ethische Werte sein.

Der Friedensnobelpreisträger reist auf Einladung der Stadt Maribor, der Universität Maribor und des dortigen Gymnasiums “Prva gimnazija” nach Slowenien. Die Organisatoren wollen nach eigenen Angaben den Jugendlichen ethische und moralische Werte vermitteln und sie zum Handeln für eine bessere Welt anregen.

Der Dalai Lama wird bei seiner Ankunft am Montag vom Marburger Bürgermeister, Franc Kangler, empfangen. Am Dienstag wird er laut Besuchsprogramm das Gymnasium besuchen und im Stadtpark einen “Baum des Friedens” pflanzen. Vor seiner Abreise am Mittwoch wird er noch die Universität besuchen und einen weiteren Vortrag halten.

Unklar blieb zunächst, ob der Friedensnobelpreisträger auch mit der slowenischen Staatsspitze zusammentreffen würde. Bei seinem ersten Besuch in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana geschah dies ungeachtet chinesischen Protests. Der Dalai Lama kam 2002 bei privaten Treffen mit dem damaligen Staatspräsidenten Milan Kucan und Regierungschef Janez Drnovsek zusammen.

Der amtierende Ministerpräsident Borut Pahor, der dem Dalai Lama vor acht Jahren als slowenischer Parlamentspräsident bei einem informellen Treffen begegnete, wollte sich nicht konkret dazu äußern, ob auch heuer ein Treffen geplant ist. Dem Dalai Lama werde auch bei diesem Besuch in Slowenien die “angebrachte Aufmerksamkeit seitens der slowenischen Behörden erwiesen werden”, sagte Pahor am Donnerstag lediglich.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Dalai Lama besucht nächste Woche Slowenien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen