AA

Dachbrand nach schwerem Gewitter in Brunn am Gebirge

Der dachbrand wurde vermutlich durch einen Blitzschlag ausgelöst.
Der dachbrand wurde vermutlich durch einen Blitzschlag ausgelöst. ©Martin Hofbauer/Pressestelle BFK Mödling
Bei dem schweren Gewitter am Dienstagabend löste vermutlich ein Blitzschlag einen Dachbrand in Brunn am Gebirge (Niederösterreich) aus. 32 Feuerwehrleute waren rund eine Stunde im Einsatz und löschten im strömenden Regen.
Dachbrand in NÖ

Während am Dienstagabend ein schweres Gitter über den Bezirk Mödling hinweg zog, nahmen die Bewohner eines Hauses in der Dr. Julius Wengraf Straße einen lauten Knall war. Wenig später merkten sie, dass ein Teil des Daches zu brennen begonnen hatte. Eigene Löschversuche scheiterten und so alarmierten sie die Feuerwehr.

Löscharbeiten in Brunn am Gebirge

Kurz nach 21 Uhr rückte daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge mit drei Fahrzeugen zu dem Dachstuhlbrand aus. Unter Atemschutz konnten die Einsatzkräfte auf das Dach steigen und erste Maßnahmen setzen. Zuerst wurde das Dach geöffnet, um anschließend den Brand ablöschen zu können. Anschließend konnte das offene Dach mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht werden. Ebenso wurden alle Innenbereiche des Hauses kontrolliert. Anschließend wurde das Dach behelfsmäßig mit einer Plane abgedichtet.

Keine Verletzten bei Dachbrand

“Die Bewohner hatten Glück im Unglück, sie blieben unverletzt und der Brand hatte nur einen Dachbereich über einem Balkon zerstört”, berichtete die Feuerwehr nach dem Einsatz. Nach den Aufräumarbeiten konnten die 32 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Brunn am Gebirge, eine knappe Stunde nach der Alarmierung, wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Dachbrand nach schwerem Gewitter in Brunn am Gebirge
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen