D: Sternschnuppe löst UFO-Alarm aus
Wie Werner Walter vom Centralen Erforschungsnetz aussergewöhnlicher Himmelsphänomene (CENAP) in Mannheim berichtete, beschrieben die Zeugen einen weisslich-grünen Ball, der nach einigen Sekunden in viele glimmernde Funken zerplatzt sei.
Es habe sich um eine so genannte Grossstadt-Sternschnuppe gehandelt, erklärte der Hobby-Astronom. Sie sei in die Hochatmosphäre eingetreten, verglüht und habe sich aufgelöst. Eine solche Sternschnuppe zu sehen, sei ein besonderes Erlebnis, sagte er und sprach von einem himmlischen Lotto-Sechser.
Der erste Anruf sei aus Stockach gekommen: Dort habe ein Mann die Erscheinung gegen 21.30 Uhr gesehen. Der Ball, halb so gross wie ein Vollmond, habe sich in die Länge gezogen, sei plötzlich wie beschweift gewesen und habe sich mit grosser Geschwindigkeit vom Süden in den Norden bewegt.
Die ganze Nacht über seien Anrufe eingegangen von Menschen, die glaubten, ein UFO gesehen zu haben. Eine Frau habe erzählt, die Erscheinung habe ausgesehen wie aus einem Akte-X-Film.